Wer kennt sich mit Marantec Schwingtorantriebe aus?

4 Antworten

Reset drücken und neu programmieren

Tropengarten
Beitragsersteller

Meinen P drücken und Netzstecker gleichzeitig einstecken? Anzeige läuft auf C

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag der Fehler in der Elektronik der Hauptplatine. Ein Umstecken der beiden Motoren bzw. eine Reduktion auf einen Antrieb brachte nichts. Ein Reset war nicht möglich, die Anzeige blieb eingefroren bei "18". Da die Anlage bereits ca. 20 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich davon ausgegangen, dass die Elkos ihr Leben ausgehaucht haben, zumal nur die einfache Qualität verbaut ist (bei 25°C im Mittel 16 Jahre Lebensdauer). Und tatsächlich einer der zwei 1000uF Elkos war durch. Das ließ sich aber nur im ausgelöteten Zustand messen. Habe bei der Gelegenheit gleich alle Elkos erneuert, Kosten ca. 2.50€.

Grüße

Erik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenfrage, muss man sich mit solcherlei Torantrieben auskennen oder könnte man durch geschicktes hinterfragen auf die Lösung des Problemes kommen?

Ich lese aus deinen Zeilen, du hast einen funktionierenden Antrieb irgendwie auseinander gebaut, bzw technische Veränderungen oder Ergänzungen vorgenommen. Nun läuft das Ganze nicht mehr wie es soll. Okay, gehen wir mal davon aus, du hast die Verkabelung von einem Antrieb abgeklemmt und davor nirgends notiert welche Aderfarbe oder Adernummer auf welcher Klemme war.

Du hast im guten Glauben alles wieder so angeschlossen wie du meinst es gewesen wäre. Nu wird ein Fehler gemeldet und zwar ein Drehzahlsensorfehler.

Nun gehen wir mal davon aus, du hast was falsch rum angeklemmt. Wäre eine Möglichkeit. Hilfreich wäre, wenn bekannt wäre ob es ein digitaler oder analoger Drehzahlsensor ist.

Ein digitaler dürfte drei oder vier Anschlüsse haben. Zwei für Betriebsspannung einer oder zwei für Drehrichtung und Geschwindigkeit.

Ein analoger könnte ebenso 3 bis 4 Anschlüsse haben. Versuche mal den Antrieb etwa in die Mitte der Bewegungsstrecke zu bringen. (Von Hand das entsprechende "Rad" bzw Antriebsachse drehen wenn möglich, aber Anlage Stromlos machen vorher um nicht überrascht oder verletzt zu werden.

Sinn davon ist den Antrieb in eine Position bringen von dem aus er in jeder Richtung arbeiten kann. Versuche zu ermitteln welche Art Sensor verbaut ist, welches die Betriebsspanungsanschlüsse und welches die Signal-Leitungen sind. Falls du nur die Signalleitungen vertauscht haben könntest, ginge es nun auszuprobieren ob du mit umklemmen dieser den Sensorfehler beseitigen kannst.

Wenn der Sensor bei rechtslauf des Motors ein positives Signal bringen sollte, aber ein negatives zur Sensorerfassung kommt, wird das mit entsprechender Fehlermeldung quittiert. Das ist die mir momentan spontan eingefallene Möglichkeit, ohne die Anlage zu kennen.

Andererseits, würde man mich beruflich vor ein ähnliches Problem stellen, würde ich auch versuchen logisch bei der Fehlersuche und - beseitigung vorzugehen. Ich hab leider nicht die Möglichkeit deine Anlage zu sehen, zu untersuchen. Mich erinnert dein Problem an ein anderes. Dort hatte jemand die Kabel einer Türsprechanlage eines Mehrfamilienhauses rausgerissen und das alles sollte wieder funktionierend angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo und guten Morgen und erstmal danke, danke,danke für deine Mühe bei dem Problem zu helfen!!!! Ich habe Fachkenntnise mit diesen Anlagen und versuche die Torantriebe mithilfe der Betriebsanleitung in Gang zu bekommen.Denke, das man die Anlage auch als "Nichtfachmann" hinbekommen könnte. Erstmal zur Historie: Habe im vergangenen Jahr zwei komplette Torantriebe von meinem Bruder bekommen, mit dem Hinweis, das die Anlagen von seiner Firma demontiert wurden (ca. 2 Jahre vorher) und die Steuerung einer Anlage wohl ein Stromversorgungsproblem hat und die zweite müsste in Ordnung sein. Habe dann beide Steuerungen mit zur Firma wo ich arbeite mitgenommen und habe die Leiterplatten in der Elektronikentwicklung überprüfen lassen. istnatürlich ohne Stromlaufplan nur oberflächlich möglich. Eine hatte tatsächlich def. Leiterbahnen im Bereich der Stromversorgung, bei der anderen konnte kein Fehler festgestellt werden. Mit dieser hab ich dann einen Aufbau bei mir im Keller simuliert. Hatte dafür jetzt 2 Paar Antriebe eine Steuerung und zwei Kontrolleinheiten (Programmiereinheiten) sowie auf der Arbeit vorbereitete Auf-Taster/ Zu-Taster usw. Die 7-adrige Leitung der Antriebe war durchtrennt. Die Adern sind farbig und sind auf der durchnummerierten Steckerleiste eindeutig zuzuordnen. Die Steckerbelegung habe ich von einem hilfsbereiten Mitarbeiter im Marantec- Service gottseidank bekommen. Also dürfte da kein Fehler mehr sein.Die Taster sind vom Arbeitskollegen nach Stromlaufplan der Betriebsanl. an separaten Steckern verdrahtet worden und müssten auch i.O.sein. Jetzt das erste einschalten der Anlage. Alles schien vernünftig zu laufen.Nachdem ich aber die Abschaltpunkte für Auf- und Zulauf nach Anleitung programmiert habe (muss für jeden Antrieb separat gemacht werden) funftionierte nichts mehr und beim programmieren eines Antriebs kam immer die Fehlermeldung 18 (laut Anleitung für Fachmonteure bedeutet 18 defekter Drehzahlsensor am Antrieb - auswechseln ) Wechsele ich aber die Antriebe auf der Steuerpatine (Stecker umgesteckt) hat im der Antrieb auf diesem bestimmten Steckplatz die Fehlermeldung, also liegt es doch anscheinend an der Steuerung und nicht am def. Drehzahlsensor, oder? Der Antrie heisst Marantec Comfort 500.Vieleicht kannst Du dir mal die Betriebsanl. im Internet unter Marantec.com anschauen oder könnte ich Dir heute spät nachmittag ein paar Fotos schicken, aber nochmal vielen vielen Dank für Deine Mühe!!!

realistir  07.04.2013, 18:03

Okay, zuerst mal danke für dein Feedback! Werde mal versuchen mich im Internet schlau zu machen, was zu finden was infotechnisch weiter helfen könnte.

Interessant, du hast also Elektroniker als Unterstützer "bei Fuss, bzw auf Arbeitsstelle verfügbar? Das kann sehr hilfreich sein, zumal solche Leute meist wissen wie man vor zu gehen hat um an die Lösung des Problemes zu kommen.

Wenn ich deine jetzige Beschreibung richtig interpretiere, wird auch beim Austausch eines Antriebes ein Fehler 18 gemeldet? Nunja, das hilft momentan nicht viel weiter, weil wir noch nichts über den Sensor bzw Sensorzweig wissen.

Ich versuche nun mal zu lesen was es zu lesen gibt. Melde mich, sobald ich verwertbare infos habe. Oder anderenfalls deine "Kollegen" mal nachschaun lassen könnte wie die Sensorlogik aufgebaut ist. Programmieren bedeutet ja, es wird irgendein Mikrocontroller verwendet und dann gibt es mehrere Möglichkeiten einer Wegstreckenüberwachung bzw Start- und Endpunktefestlegung sowie "Bereichsüberwachung" zu realisieren.

Ähnliches wird bei Autohubbühnen gemacht. So eine setzte ich nach einigen Recherchen wieder funktionsfähig in Betrieb. Hatte die aber vor der Nase, konnte also reinsehen in Technik usw.

realistir  07.04.2013, 19:22
@realistir

Zwischenbericht. Fand auf Herstellerseite eine Beschreibung für diese Comfort 500. Laut Anschlussplan Motor hat dieser 7 Klemm- bzw Anschlusspunkte wovon 6 und 7 einen Reedkontakt als Referenzpunkt sind. Ist also sowas wie ein Endlagenpunkt.

Aus der Beschreibung geht nicht eindeutig hervor, ob der "Referenzpunkt" für Tor offen oder Tor zu zu gelten hat. Ebensowenig geht daraus hervor, ob der Reedkontakt elektrisch geschlossen oder offen zu gelten hat. Vermutlich aber sinnvoll als geschlossen, weil somit eindeutiger.

Wichtig ist also zuerst mal, ob der Refernezpunkt elektrisch bzw elektronisch "Einwandfrei" also eindeutig ist. Er dient der Elektronik ja sinngemäß als Startpunkt für den "Drehzahlsensor".

Laut Datenblatt handelt es sich beim Antriebsmotor um einen DC Motor. Sowas braucht zum rechts und links laufen nur 3 Kontaktadern. Bleiben folglich abzüglich der 2 für Referenzpunkt nur 2 Adern übrig.

Drehzahlsensor wird wohl "begrifflich" nicht ganz korrekt sein. ich vermute stark das ist ein Hallsensor, also etwas was über Magnete ausgelöst wird. Bedeutet, pro Winkelgrad der Motordrehung kommt zeitlich ein kurzer Impuls, der mitgezählt wird. Nebenbei erhält man über die Anzahl der Impulse pro Sekunde natürlich auch die Drehzahl. Aber die ist nicht wichtig. Wichtiger sind die Anzahl der maximal -normalerweise- möglichen Impulse für 90 oder 100 Grad Drehwinkel. Wird diese Impulszahl entweder nie erreicht, oder immer überschritten, wird das als Drehzahlsensorfehler interpretiert. Zumindest gehe ich derzeit davon aus.

Nun bist du oder ein Elektronikerkollege gefragt, denn versuche mal "messtechnsich" zu ermitteln ob Impulse zu messen sind und vor allem, ob der genannte Referenzpunkt "eindeutig" also elektrisch korrekt ist.

Du wirst erkennen können, ob es bei der Drehbewegung "Impulsaussetzer" gibt, was dann bedeuten würde am Sensor ist tatsächlich was faul. Kann ein zu schwacher magnet sein, oder ein nicht mehr am Ort vorhandener, aber solcherlei Überlegungen stellen wir erst an, wenn es Impulsaussetzer gibt.

Du hast ja zwei Antriebe. Einer davon läuft störungsfrei. Der dient dir als "Referenz" für deine Kontrolle. Ich hätte die nötigen "Messgeräte" also sowohl Logikanalyser wie Ozilloskop und wüsste was zu messen bzw die Ergebnisse zu bewerten ist.

Versuche also mal anhand meiner "Überlegungen" den Fehler zu finden, bzw lass dir Gerätschaften leihen und Bedienung usw erklären, falls du sowas zum ausleihen bekämest. Notfalls musst du den Antreb mitnehmen und die Kollegen messen lassen. Sie werden dann auch wissen was die Fehlergründe für Impulsaussetzer sein können und ob du Möglichkeiten hast, diese zu korrigieren.

Versuche also zuerst mal näheres zum Sensor zu erfahren, bzw zu messen. Ich gehe von Hallgeber aus, eventuell wird aber ein Reedkontakt benutzt, was aber an Impulsen nichts ändert.

ich gebe nun zurück und erwarte entsprechendes Feedback. Dies bitte per Nachricht oder Kompliment, damit ich erkennen kann, wann du geantwortet hast. Hätte ich nicht nachgeschaut ob zu meiner diesbezüglichen Antwort was eingegangen ist, .....