Wer kennt dieses Gemälde? Von wem/wie heißt es?

Bild - (Kunst, Künstler, Malerei)

3 Antworten

Nimm dein Bild oder ein gutes Foto davon, und gehe damit in ein Antiquariat,

mit dem Schwerpunkt Gemälde , und lasse es begutachten.

Ich möchte trotzdem deine Vorfreude nicht dämpfen, aber vom Genre her,

könnte es sein , dass es keinen hohen Wert hat.Solche Bilder der Art

hingen früher (bis ca.Ende der 1960er Jahre über dem Ehebett in vielen

deutschen Schlafzimmern).Aber genau einschätzen kann es nur ein Fachmann.

Hoffentlich liege ich falsch, und du hast ein etwas teureres Bild.

VG pw

Fragender54321
Beitragsersteller

Hallo, nein also die Frage zielt nicht auf den Wert ab. Es geht eher darum, dass es ein Andenken ist, und wir es gerne mehrfach hätten, da mehrere Leute Erinnerungen daran teilen. Aber ohne Namen kann ich schlecht suchen. :(

peterwuschel  22.03.2014, 22:55
@Fragender54321

Den Namen könnte man ja immer noch in einem Antiquariat

oder einem Kunstmuseum erkunden.

Die Möglichkeit , dass es mehrere besitzen könnten , wäre es vielleicht

es vervielfältigen zu lassen.Fotostudio oder Kunstdruckverlag.

VG pw

Dieses Bild ist ein altes Schlafzimmerbild, Oberbegriff aller dieser Bilder ist "Elfenreigen".

Das Bild heisst "Hochzeitstraum". Von diesem Bild gibt es mehrere Varianten.

Im Original wurde es von Hans Zatzka unter seinem Pseudonym Zabateri 1922 gemalt, im Originalformat 60:90.

Nachdem sich Zatzka mit seinem damaligen Verleger May (KAMAG Dresden) überworfen hatte, beauftragte May den betagten Portraitmaler Großmann, dieses Bild zu kopieren und leicht zu verändern. Großmann malte unter dem Pseudonym Lindberg im Jahr 1926 seine Variante des "Hochzeitstraum", also das Bild, welches Sie besitzen. Er malte das Bild in dem damals üblichen Handtuchformat 52:120. Er veränderte das Gesicht der schlafenden Frau leicht und fügte noch weitere Details dem Bild zu, so zum Beispiel rechts an dem keinen Tisch den hellblauen Stoff und die beiden lesenden Putten und links den stehenden und die beiden fliegenden Engel.

LG

Dieser Bildtypus wird als "Schlafzimmerbild" bezeichnet, siehe Wikipedia-Artikel.

Zahlreiche Bilder wurden von Hans Zatzka gemalt und für die Vervielfältigung mit Hilfe des Öldruckverfahrens erstellt.

Das Motiv heißt "Hochzeitstraum" und zeigt eine schlafende Schönheit umgeben von Amoretten, also kindlichen Liebesgöttern.

Mehr Bilder unter: http://www.pinterest.com/darleneclement/hans-zatzka-artwork/