Wer kennt diese beiden Pelzarten?

6 Antworten

Ich finde, das Dunkle sieht ganz und gar nicht wie Nerz aus, eher wie Nutria (Bisamratte). Schau die mal das Fell in der Abildung hier an: https://de.wikipedia.org/wiki/Nutriafell Nerz ist viel weicher und dicker, Nutria eher fest und borstig.

Der helle Mantel sieht für mich viel eher aus wie Nerz, und zwar wie Nerzstücke. Die kleinen Stückchen, die bei der Fertigung von Jacken und Mänteln aus Nerzfell sozusagen als "Abfall" übrigbleiben, werden gerade bei Nerz gerne ebenfalls verarbeitet, zu Pelzen, die wie Puzzlespiele aussehen. Wenn du das Futter an einer Naht auftrennst und dir das "Innenleben" anguckst, würdest du die vielen kleinen Nähte sehen, aus denen die Jacke zusammengefügt ist.

RSeelig
Beitragsersteller

Stimmt das ist fester wie Borsten, ich dachte schon erst an Wildschwein :) Ich habe eben mal in den Ärmel der Hellen Jacke rein gefasst. Stimmt man spürt undeutlich Nähte. Also ist das wohl aus Resten gefertigt. Ganz herzlichen Dank für die Antwort. Absolut hilfreich.

Zunächst einmal: Eindeutig läßt sich das anhand von Bildern in diesem Falle schlecht bestimmen.

Die dunkle Jacke ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Nutriafell (Biberratte, und nicht - wie hier in einer Antwort genannt - Bisam => vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Nutria / https://de.wikipedia.org/wiki/Bisamratte ).

Nutria hat gröbere Deckhaare; das sind die längeren, glänzenden Haare. Oft sind diese leicht gebogen, so daß das gesamte Fell eher zum Leder geneigt ist. Der Glanz wirkt optisch wie Fettglanz.

Die Unterwolle ist dicht und dunkler als das Deckhaar.

Streicht man mit der Hand gegen den Strich (also von unten nach oben), fühlt sich das Fell leicht borstig an.

Die helle Jacke KANN Fuchs oder auch Nerz sein; Pfoten oder Seitenteile von Fellen werden zu Pelzen mit dem entsprechenden optisch erkennbaren Muster verarbeitet.

Anhand der Farbgebung (sofern nicht gefärbt), und anhand der scheinbaren Haarlänge dürfte es sich wahrscheinlich um Fuchspfoten als Fellmaterial handeln.

Und um die Sache mit der 'Borstigkeit' von Nutria zu verdeutlichen: Streiche auch bei der hellen Jacke mal von unten nach oben durchs Fell - Dann merkst Du einen gewaltigen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Da kann man nichtmal mit Sicherheit sagen, ob es jetzt wirklich Pelz oder doch Polyester ist.

Der Dunkle wäre von Felllänge und -farbe her eher ein Nerz oder Marderartiger.

Beim Hellen würde ich auf Fuchs oder europäischen Marder tippen.

Aber wie gesagt, allein am Bild lässt sich das schwer sagen. So was müsste ich immer anfassen können um es genauer sagen zu können.

Du kannst die Mäntel aber mal ganz unverbindlich bei einem Kürschner vorbeibringen und den fragen.

RSeelig
Beitragsersteller

Ganz herzlichen dank für die Antwort:) Ich werde sie einfach versuchen bei Ebay ohne Angabe zu verkaufen und wenn´s nicht klappt kommen sie zur Kleider-spende.

MaryLynn87  11.12.2018, 10:22
@RSeelig

Also bevor du sie verschenkst, trag sie zum Kürschner! Da bekommst du zwar nicht den tatsächlichen Wert aber ein bischen was bekommt man dort immer wenn die Pelze noch in Ordnung sind und weiterverarbeitet werden können.

Das eine könnte Hermelin sein, aber ist ganz schwer zu sagen anhand der Bilder. Aber richtige schicke Teile. Ganz Toll :)

RSeelig
Beitragsersteller

Ich finde sie auch schön, aber passen mir nicht sonst wär ich versucht wenigstens eine wenn´s richtig kalt wird zu tragen. Schon meiner Mutti zu liebe im Angedenken.

Nerz das dunkle .. Und das helle kann ich schlecht erkennen sieht ziemlich bunt aus

RSeelig
Beitragsersteller

danke:) ist auch ziemlich bunt