Wer kennt den Maler von diesem Ölbild?

2 Antworten

Das Bild müsste von Rudolf Jelinek sein, ein sehr beliebter tschechischer Maler der Romantik, der 1880-1945 lebte und vor allem durch seine Landschaftsbilder bekannt wurde. Seine Bilder werden meist im eher niedrigeren Bereich(400-500€) gehandelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach dieser Signatur,

Bild zum Beitrag ist es von P. A. Jelinek. Ich konnte aber keine Daten über den Maler finden.

Bild zum Beitrag

Das obere Bild ist deins, dass darunter wurde für 8000 CZK (tschechische Kronen), umgerechnet ca. 330 Euro, zum Kauf angeboten. Ob es verkauft wurde, weiß ich nicht.

In den zwei Bildern erkennt man deutlich Unterschiede. Vermutlich hat Jelinek es mehrfach gemalt.

https://ustar.cz/de/eshop-item/p-a-jelinek-/2147483932

 - (Gemälde, Unterschrift)  - (Gemälde, Unterschrift)