Wer kann mir etwas über diese Kanne erzählen?

2 Antworten

So wie ich es erkennen kann, handelt es sich hier um ein Teekännchen oder Mokkakännchen.

Die Herkunft ist der arabische Raum. Sagt die Punze auf der Unterseite. Das Metall dürfte eine Versilberung sein.

Das Alter schätze ich auf 40 - 50 Jahre. Könnte eine Reisemitbringsel gewesen sein.

Diese Form gibt es heutzutage auch noch oft, z.B. in Messing und Kupfer.

338194  27.08.2021, 22:24

Ich kann zu wenig von der Punze sehen, sehe nur ungefähr die Hälfte.? Meine damit die Partie unter der 8.

IsaBella0815
Beitragsersteller
@338194

Es ist auch nur die Hälfte zu sehen, ist zu verschlagen, um mehr erkennen zu können.

Habe vor Jahren eine aehnliche Kanne mit fast dem gleichen Muster aus Marokko mitgebracht! - Nur leider ist die Punze an meiner Kanne nur halb vorhanden, - koennte aber die Gleiche sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung