Wer kann mir diesen Traum deuten ?

Könnte es sein dass das ein luzider Traum war. Ich war mir nämlich schon bewusst, dass ich träume

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Träume sind eine Abbildung des Unterbewusstseins und damit der eigenen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste. Ich denke, deine Phobie hat sich in diesem Traum gezeigt, vor allem am Ende des Traums, als du ins Wasser gezogen wurdest.

Welche Gefühle hattest du als du am Strand warst? Du scheinst bereits im Wasser gewesen zu sein und wolltest zur Sandbank schwimmen. Hattest du da bereits Angst, oder hattest du in diesem Moment vielleicht sogar noch positive Gefühle?

Warum wolltest du zu den Autos? Waren sie für dich vielleicht eine Art schnelle Fluchtmöglichkeit vor dem Meer?

Was war mit deiner Familie? Waren sie ebenfalls im Wasser und somit in Gefahr oder standen sie sicher am Strand? Waren sie vielleicht sogar bei den Autos in der Nähe?

Da Träume wie gesagt auf den eigenen Gefühlen und Erfahrungen beruhen, kann auch kein Außenstehender den Traum für dich analysieren, das kannst nur du selbst. Aber versuche für dich nochmal die Fragen, die ich gestellt habe, zu beantworten. Damit sollte es dir leichter fallen herauszufinden, warum du diesen Traum hattest.

Phobien sind leider eine echt extrem unangenehme Sache, da fühle ich mit dir. Aber vielleicht hast du die Möglichkeit, die Phobie loszuwerden bzw. sie dir nach und nach abzugewöhnen, indem du dich langsam an tiefes Wasser heranwagst. Wenn du die Phobie los bist, wirst du auch nicht mehr solche Alpträume haben.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Potterhead311
Beitragsersteller

Ich hätte schon Angst, auf der Sandbank waren Menschen . Die waren sehr komisch. Hatten alle kein Gesicht 😦

Und nein meine Familie stand am Strand hinter einem Zaun

Ich habe solche Träume fast jede Nacht , also dass ich ertrinke,aber immer etwas anders. Mal ertrinke ich an einem tropischen Strand. Mal in einem Fluss

Manchmal ist meine Familie dabei, manchmal bin ich alleine

DeadlyDalek  21.10.2023, 11:59
@Potterhead311

Dass die Menschen auf der Sandbank kein Gesicht hatten könnte bedeuten, dass sie emotionslos waren. Vielleicht waren sie emotionslose Beobachter deiner Angst. Es könnte sein, dass du das Gefühl hast, dass die Menschen um dich herum deine Phobie mit Gleichgültigkeit behandeln.

Deine Familie schien in Sicherheit vor dem Wasser gewesen zu sein und war sogar durch einen Zaun abgeschirmt. Hier könnte sich eventuell eine gewisse Blockade zeigen. Vielleicht sogar eine gewisse Hilflosigkeit, denn aufgrund des Zauns hatte deine Familie im Traum nicht die Möglichkeit dir schnell aus dem Wasser zu helfen. Vielleicht hast du das Gefühl, dass du seitens deiner Familie, die auch vermutlich die Menschen sind, denen du dich am meisten anvertrauen kannst, bezüglich deiner Phobie nicht die Unterstützung erhältst, die du dir erhoffst.

Das ist erneut eine Spekulation meinerseits, da ich dich persönlich nicht kenne. Aber vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter.

Liebe Grüße! :)

Potterhead311
Beitragsersteller
@DeadlyDalek

Das kann wirklich sein. Mein Vater ist eher der rationale Typ und hält wenig von Träumen und Phobien

Um Angstzustände zu lösen, gibt es verschiedene therapeutische Maßnahmen. Ärzte meide ich persönlich, egal was geschieht. Vielleicht erinnerst Du Dich quasi an etwas Erlebtes. (In einem anderen Leben abgesoffen zu sein) Oder bringst einfach Deine Ängste mit Deinen Interessen in Verbindung. Vielleicht ist im Kindesalter auch etwas im Wasser geschehen. Das Problem bei Deutungen ist vor allem, dass man die Lebensumstände und den Träumer dazu genau kennen müsste.

Doch in einem Traum verarbeitet man üblicherweise nur bildlich, was die eigenen Lebensumstände angeht. Das kann sehr hübsch ausgeschmückt sein. Manchmal begleiten uns dabei irritierende Gefühle, welche die Traumsymbole völlig falsch deuten.

Die Autos, die für geschäftliches stehen können, für das Vorankommen, ist das Ziel. Hier gibt es emotional (das Meer) eine Hürde (Tiefe), die nicht überwunden wird. Daran muss man irgendwie arbeiten. Also arbeitest Du auch im Traum daran.

Deine Gefühle (oder die Wogen des Lebens) ziehen Dich runter, oder halten Dich ab, zu erreichen, was Du willst. Es könnte Dir sagen wollen, dass Du Deine Emotionen besser unter Kontrolle bringen solltest. Starke Emotionen neigen dazu, uns Fehlentscheidungen treffen zu lassen, was uns sehr verändern kann.

Gibt es etwas, das Du Dich noch nicht getraut hast, aber gern würdest, könntest Du Deine Selbstsicherheit steigern, indem Du das Vorhaben gedanklich oft wiederholst, bis Du es dann ausführst. Man muss an seinen Erfolg glauben oder schlägt besser einen anderen Weg ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.