Wer kann es erklären?

2 Antworten

Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit, also zurückgelegte Strecke geteilt durch die benötigte Zeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Stur einsetzen ausrechnen. Dafür lernt man ja Rechnen in der Schule, dass man es danach kann.
Dazu musst du noch einige Selbstverständlichkeiten kennen, also dass eine Stunde 60 Minuten hat z.B.
Nachdem du alle 3 Geschwindigkeiten ausgerechnet hast, kannst du sie vergleichen.

Fangen wir mal mit dem schwierigsten Beispiel an:
Der Fußgänger braucht für 10 km 1 Stunde und 40 Minuten.
v = s/t
v = 10 km / (1 h + 40/60 h)
v = 10 km / (60/60 h + 40/60 h)
v = 10 km / (100/60 h)
Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert:
v = 10 km * (60/100 / h)
v = 6 km/h

Die anderen Geschwindigkeiten kannst du im Kopf ausrechnen, wenn du z.B. weißt, dass 45 Minuten eine Dreiviertelstunde ist.