Wer ist die Mutter des Gedanken?

3 Antworten

Eine Rhetorische Frage. Der Vater ist der Wunsch, die Mutter der Gedanke zusammen zeugen sie ihr Kind, die Handlung.

Eine wahrlich schöne Interpretation.

eeeehhhmmmm........

Jetzt stehe ich total auf dem Schlauch.

Was will es uns sagen?

Leider kommt in dieser Redewendung keine Mutter vor. ^^

Diese Wendung entstammt Shakespeares Drama »König Heinrich IV.« Dort spricht der Vater zu seinem Sohn, dem Prinzen und zukünftigen König Heinrich V.: »Thy wish was father, Harry, to that thought« (Part 2, IV, 5), in der Übersetzung von Christoph Martin Wieland (1764): »Dein Wunsch war des Gedankens Vater, Heinrich«.

Quelle: https://www.dwds.de/wb/da%20ist%20der%20Wunsch%20der%20Vater%20des%20Gedankens