Wer ist die Frau auf dem neuen 20€ Schein?

5 Antworten

das ist Europa, eine Figur aus der Griechischen Mythologie.

Bekannt ist sie eigentlich vorallem dafür das Zeus sie in Form eines Stiers entführt, und 3 Kinder mit ihr gezeugt hat...

abgesehen davon wurde sie später Königin von Kreta

speziell zur abbildung auf dem Geldschein:

http://www.ecb.europa.eu/euro/pdf/material/discover10/WEB_ECB_Public_BRO_10Euro.de.pdf?bbab7bfa12cf3fc511120ef7e6bc2dcd

„Das abgebildete Porträt stammt von einer über 2000 Jahre alten Vase aus Süditalien, die im Pariser Louvre besichtigt werden kann."

Es ist die Göttin "Europa". Eine Person aus der griechischen Mythologie.

ein Porträt der mythologischen Gestalt Europa

es handelt sich um das Potrait der "Europa"

Da wurde dir eine Fälschung untergejubelt.  Auf den Euro -Scheinen befinden sich keine Personen.

Jewi14  11.08.2016, 10:07

Wenn du da keine Frau findest, würde ich mir eher Sorgen machen, ob du Falschgeld hast. Auf der rechten Seiten gegenüber der Europaflagge wirst du ein Frauen-Portrait finden.

Gustel  11.08.2016, 10:07

Dann solltest du dir unbedingt überlegen, mit was für 20-Euro-Scheinen du unterwegs bist. ;-)

AntwortMarkus  11.08.2016, 10:10
@Gustel

Ach ihr meint das Hologramm..... Das ist die Europa.  Eine ausgedachte Person.

madimo
Beitragsersteller

gut gerettet :D