Wer ist bereit über Selbstverletzungs-Erfahrung zu sprechen?

orangade  13.06.2024, 12:12

Warum fragst du das?

Willst du hier psychische Störungen und krankes Verhalten zelebrieren und fördern, als sei das irgendwie normal?

StatusPost
Beitragsersteller

Nein ganz im Gegenteil es geht um Bewusstsein, um Verständnis und um Aufklärung.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin Diagnostiziert mit einer Kombinierten Persönlichkeitsstörung (Akz. BPS, ÄVPS, DPS, ,NNB-Depressive PS, Narzisstische Symptome) sowie einer kPTBS, ADHS, einer Dissoziativen Störung.

die Selbstverletzung fühlt sich für mich befreiend an. Es hilft gegen Anspannung, Gefühlstürme (Schnell steigende aber langanhaltende Emotionen), und Dissoziation (um mich wieder zu spüren), Leere (Um mich auch wieder zu spüren).

Auslöser können vieles sein Streit mit Partnerin, Finde etwas nicht, kleiner Streit usw, Angst vorm Verlassenwerden, Stress.

Angefangen habe ich schon in der Grundschule, damals habe ich gegen die Wand geschlagen, entweder mit der Faust oder mit dem Kopf. Dazu habe ich mich immer wieder mit Gegenständen geschlagen. In der 5ten Klasse, mit 10 habe ich zum erstenmal mich "Geritzt" (ich mag das Wort nicht), damals mit einer Schere, irgendwann bin ich dann auf Messer und dann auf Rasierklingen gewechselt.

Dazu wurden die Wunden nach der Zeit immer tiefer.

Habe auch schonmal Münzen benutzt und hab mir die Haut aufgerieben. Eine andere Form war auch Missbrauch von Tabletten. Im nachhinnein habe ich ein schlechtes Gewissen. Was ich mal aber auch wieder in die SVV gebracht hat.

Geschafft auszuhören habe ich noch nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Es fühlt sich befreiend an.

Man bekommt den Drang es immer wieder zu tun, keine Ahnung wie ich es erklären soll aber es ist so wie eine Sucht, also man muss es immer wieder tun.

Wenn ich es für längere Zeit nicht tue hab ich auch oft Suizid Gedanken/ den Drang Suizid zu begehen, was erst wieder besser wird wenn ich mich Selbstverletze.

Ich würde sagen man baut damit Druck ab und je länger man es halt nicht macht, desto mehr Druck hat man und dann werden die Wunden (nach meinen Erfahrungen) auch tiefer (zumindest wenn man sich ritzt).

Als ich angefangen habe hat es nicht geblutet (es waren eher so kleine Kratzer) und mittlerweile weiß ich auch überhaupt nicht mehr wie es ist wenn es nicht blutet, weil ich viel fester Aufdrücke.

Als ich es das erste mal gemacht habe war ich 12.

Aufzuhören hab ich noch nicht geschafft.

Ich persönlich fühle mich danach auch oft schlecht, weil ich es schon wieder getan habe und nicht aufhören kann, aber man fühlt sich halt auch irgendwie gut danach.

Hoffe ich konnte dir helfen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es fühlt sich gut an.

Ich mache es immer, wenn es mir übelst scheiße geht und ich das Gefühl habe, nicht mehr zu leben.

Ich fühle immer erst dieses "Ziepen" wenn man mit der Klinge in die Haut schneidet, aber danach herrscht ruhe in meinem körper und ich fühle mich wieder lebendig und besser.

Dadurch dass ich mich nur selbstverletze, wenn es mir übelst scheiße geht, kann ich für mehrere Monate Clean bleiben, aber manchmal sind es auch nur ein Paar Tage.

Mein erstes Mal war glaube mit 11.

Mir ging es damals seit mehreren Wochen übelst scheiße und ich hatte schon öfters gehört das sv gut tut. Ich hatte mich damals bevor ich mit svv angefangen habe, mich ausversehen in den Finger geschnitten und in mein Körper herrschte danach Ruhe. Ich fand dieses Gefühl toll und habe dann angefangen mit sv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Depressionen seit ich 10 bin

In dem Kreis aus selbstzweifeln daraus resultierendem Selbsthass und den damit verbundenen Verletzungen stecke ich schon seit nun mehr 20 Jahren.... Wenn du mehr wissen willst, hau mich via Pn an... Dann können wir quatschen, wenn du willst.

Naja

Mein Kopf war dann einfach Zack leer

Es hat sich befreiend angefühlt

Ich wusste zwar dass es falsch war

Aber trotzdem hat es sich richtig angefühlt

Angefangen hatte ich mir 14

Da fingen meine Depressionen richtig an

Wollte mir das Leben nehmen

Einfach weil ich nirgends rein gepasst habe

Weil ich anders war, wegen meiner Persönlichkeitsstörung

Ich hatte nie irgendjemanden der verstanden hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung