Wer ist auf die Idee gekommen Kohlensäure ins Wasser zu machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Idee gekommen, Wasser mit Kohlensäure zu trinken, ist der britische Naturforscher Joseph Priestley (derselbe übrigens, der die bekannten Experimente zum Sauerstoffverbrauch von Tieren sowie der Sauerstoffproduktion von Pflanzen gemacht hat). Allerdings enthält Wasser, das natürlicherweise vorkommt, immer kleine Mengen an Kohlensäure, aufgrund der Gleichgewichtsreaktion des Wassers mit dem Kohlenstoffdioxid aus der Luft.

Die Natur ursprünglich, wie Musikmaker schon anmerkte. Es ist das Zusammenspiel von mIneralien die den Perleffekt im Wasser hervorrufen. (zB Natrium). Nach der Entdeckung der Ursache, konnten diese Stoffe jedem beliebigen "Wasser" zugesetzt werden. (ähnlich wie bei den Sodastream-Geräten).

Entdeckt wurde die Kohlensäure von Joseph Kohler (1733-1804). Er war ein englischer Chemiker und Physiker und auch der jenige, der das Verfahren zur künstlichen Gewinnung "reiner" Kohlensäure (1767/68) hervorbrachte. Was, in Kombination der damals ebenfalls erfundenen Dampfmaschinen, den Weg zur industrialisierten "Veredlung" des Wassers möglich machte.

Im Ursprung war es die Natur. Der Mensch hat es nur entdeckt und herausgefunden wie es funktioniert, um es dann künstlich zu "kopieren".

Der große Unterschied zwischen natürlich sprudelndem Wasser und Kohlensäure angereichertem Wasser ist seine Basis.

Während sich Wasser mit natürlicher Kohlensäure auf seinem Weg durch das Gestein mit vielen Minaeralien anreichert, können mit Kohlensäure angereicherte Mineralwasser im Ursprung ebenso aus Leitungswasser oder gefiltertem Oberflächenwasser ( zB aus Flüssen) bestehen. Ein Beispiel hierfür: Bonaqua. (?Gutes Wasser, was für ein Markenname für dieses Wässerchen...)

Gruß Tay Köllner // Willarda

kalippo314  12.08.2015, 16:14

"Entdeckt wurde die Kohlensäure von Joseph Kohler (1733-1804)"

Woher hast du das? Die Kohlensäure wurde "entdeckt" von William Brownrigg.

Wenn die Natur zur Ideenbildung fähig wäre, dann hätte sie diese Idee entwickelt (sog. "natürliche Kohlensäure"). Auf die Idee, Leitungswasser mit Kohlensäure zu versetzen (Sodastream) bin ich schon lange gekommen. Wahrscheinlich hatten schon Andere vor mir die Idee.

Und nun meine Gegenfragen:

  • Wer hatte als erster die Idee, sein Brot mit Marmelade zu bestreichen?
  • ..... mit einem Lappen Staub zu wischen?
  • ..... ein Ei in die Bratpfanne zu schlagen?

Die Natur.
Das ist Teil des natürlichen Kalkkreislaufes.
Außerdem "macht man keine Kohlensäure ins Wasser" sondern leitet Kohlenstoffdioxid in das Wasser ein.