wer hatte schon mit der firma genio24 zu tun

12 Antworten

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier Beiträge ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen, solange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Viele Grüße

Emma vom gutefrage.net-Support

Hier mal mein Tatsachenbericht zur Firma Genio24. Ich habe im Jahr 1995 angefangen ein Darlehen von rund 200.000,-DM für mein Haus an die Wüstenrot ab zu zahlen. nach 10 Jahren Zahlung hatte ich im Jahr 2005 über die Wüstenrot meine Anschlussfinanzierung erhalten und zahlte nun jeden Monat etwas über 1000,-€ Zins und Tilgung für eine Restschuld von 116.000,-€. 116.000,-€ Restschuld?? Ich habe doch schon 10 jahre gezahlt und nun sollte ich im Monat über 1000,-€ zahlen und sogar noch für mehr als ich eigentlich damals als Darlehen aufgenommen habe?? Ich habe doch nur 102.000,-€ als Darlehen für den Hausbau aufgenommen, das konnte mir die Wüstenrot damals auch nicht über meinen Anwalt erklären warum ich nach 10 Jahren Zahlung soar noch mehr zurück zahlen sollte als das eigentliche Ursprungsdarlehen. Da ich auch keine Möglichkeit hatte mit meinen mittlerweile 78 Jahren woanders mein Haus weiter zu finanzieren blieb nur die Wüstenrot mit der monatlichen Wucherzahlung von etwas über 1000,-€. Nachdem meine Frau verstorben und ich nur meine Rente und die Witwenrente bekam, wurde es finanziell immer schwieriger für mich so das mein Sohn in unser Haus zog um mich finanziell zu unterstützen. Das ging auch eine ganze weile gut bis 2008, wo das Einkommen meines Sohnes auch nicht mehr ausreichte um die monatlichen Raten für das Haus auf zu bringen. Es kahm wie es kommen musste die Wüstenrot stellte 2008 das Darlehen endfällig. Wir sollten nun die Restschuld von, jetzt auf einmal, rund 116.000-€ auf den Tisch legen. Das hieß für uns wir haben in 10 Jahren Zinsbindung und in den 3 Jahren wo wir jeden Monat 1000,-€ bezahlt haben nicht einen Cent unserer schulden abbezahlt?? Jatzt kann man ja sagen na so etwas würde ich mit mir nicht machen lassen, na klar wir hätten ja klagen können, nur wie denn?? Das wir woanders ein Darlehen bekommen war ausgeschlossen. Nun hatten wir das Glück das unser damiler Wüstenrotvertreter jemanden von Genio24 kennen gelernt hatte, der sich mit uns im November 2008 hinsetzte und unsere Angelegenheit besprach. Es wurde nach einer Lösung mit dem Mitarbeiter gesucht um uns aus der Zwangsversteigerung zu holen. Diese wurde auch gefunden, wir haben unser Grundstück geteilt und die Hälfte an einen Interessenten verkauft um somit die Genossenschaftsanteile einzubringen. Die Genossenschaft und der Vermittler von Genio24 haben sich mit alen Mitteln ins Zeug gelegt um uns zu helfen, seitens der Wüstenrot war aber zu merken das es nicht gewollt war das eine Genossenschaft uns hilft, denn jetzt plötzlich wollten Sie noch 6.500,-€ Vorfälligkeitsentschädigung für das gekündigte Darlehen haben. Wir sind aber der Genossenschaft und dem Vermittler sehr dankbar das Sie so hartnäckig geblieben sind und uns aus dieser schwierigen Situation geholfen haben. Nach fast einem Jahr erhielt ich dann am 23.12.2009 einen Anruf vom Vermittler von Genio24, das alles geregelt ist und es müssen nur noch die Notarverträge unterzeichnet werden und wir verlieren somit nicht mehr unser Haus. Ich habe damals geweint am Telefon. Im Mai 2010 haben wir dann zusammen mit der Genossenschaft die Verträge beim Notar unterzeichnet. jetzt zahlen wir einen monatlichen Betrag von rund 600,-€ und haben keine Angst mehr , wenn ich sterbe kann mein Sohn weiterhin hier wohnen. Weder ich noch mein Sohn würden würden bei einer Bank oder Bausparkasse einen Vertrag abschließen.

Gruß Handrich

Erklärung der Genio24 GmbH

Die Genio24 GmbH ist ein unabhängiges Beratungs- und Vermittlungsunternehmen. Wir erarbeiten vor allem Lösungen im Bereich Immobilien.  Je nachdem, ob unsere Kunden z.B. eine Baufinanzierung wünschen, sich von bestehenden Baufinanzierungsschulden befreien, die Miete senken oder nach einem neuen geeigneten Objekt suchen wollen, um es zu kaufen oder zu mieten, prüfen wir die im Markt vorhandenen Möglichkeiten, um die jeweils beste Variante zu erarbeiten. Sofern gewünscht, erbringen wir zusätzlich Leistungen als Hausverwaltung, Immobilienmakler, Hausvertrieb und Allfinanzmakler. Wir sind selbst nicht Produktgeber oder Erbringer von Finanzdienstleistungen und sind weder Genossenschaft, noch Bank, noch Versicherung oder Bausparkasse.

In einem ersten unverbindlichen und kostenlosen Gespräch, erarbeiten wir zunächst immer die Ziele und Wünsche unserer Kunden im Bereich Wohnen. Auf Basis dieser Angaben wird dann kostenlos ein Lösungsvorschlag erarbeitet. In einem weiteren, ebenfalls kostenlosen Gespräch, wird dieser Vorschlag dem Kunden vorgestellt. Er entscheidet, ob unser Vorschlag für ihn interessant und sinnvoll ist. Wenn sich unsere Kunden für unsere Lösungsvorschläge entscheiden, unterstützen wir sie bei der Umsetzung. Damit können unsere Kunden durch unsere Beratung nur profitieren und gehen keinerlei Risiko ein.

Im Gegensatz zu den zumeist an ein Unternehmen gebundenen Vertretern von Bausparkassen, Banken und Versicherungen, können wir alle verfügbaren Varianten kalkulieren. Damit sind bei uns klassische Baufinanzierungen als Annuität oder Tilgungsaussetzung, Finanzierungen über Bausparkassen und Versicherungen sowie Genossenschaftliche Modelle erhältlich. Mitbewerber, die diese Vielfalt nicht anbieten können, nutzen manchmal die scheinbare Anonymität des Internets, um hier, als angebliche Kunden getarnt, negative und vorsätzlich falsche Kommentare abzugeben. Wir werden dies in Zukunft nicht mehr tolerieren. Ferner bitten wir darum, uns nicht mit Unternehmen zu verwechseln, die nur ähnlich klingen oder geschrieben werden.

Jörg Stegemann

Genio24 GmbH

http://de.wikipedia.org/wiki/Genotec#Einzelnachweise

Lasst die Finger davon und finanziert auf dem üblichen Weg wie z.B. eines Bausparvertrages!

Man sollte auch bedenken, dass nicht wirklich jeder Mensch auf diesem Planeten ein Haus oder eine Wohnung besitzen kann! So etwas sollte nicht übers Knie gebrochen werden, nur weil Nachbar Meier oder Schulze bzw. Arbeitskollege XY bereits eine Immobilie besitzt... Meine Meinung!

Genio 24 bietet sich höchstens für die an, die bereits in der Schuldenfalle oder kurz vor der Privatinsolvenz stehen.

Vorher alles hinterfragen: Was ist nach 25 Jahren (offene Immobiliensumme)? Wie lange dauert es bis man seine eingezahlten Genossenschaftsanteile und Rücklagen der ganzen Mietzahlungen tatsächlich wiederbekommt und ob überhaupt? Am Anfang wird einem immer alles so schön erzählt mit garantierter Rückzahlung auf Heller und Pfennig bei Auszug. Wie lange muss man auf den Erstbezug der Immobilie tatsächlich warten? Wieviel der bisherigen eingetretenen Genossen haben bereits ihre Mietimmobilie bezogen?

Resultat: Ultimative Alternative sieht anders aus. Spart Geld und geht dann zur Bank, wenn der eigene soziale und berufliche Rückhalt da ist oder genießt Euer Leben auf eine andere Weise (Reisen, Hobbys, Leben...)...

lea66  10.07.2011, 12:44

Kann ich nur unterstützen, ich habe mich lange mit dem Kozept beschäftigt.. Bisher ist mir nur ein Hausbau in Brandenburg bekannt. Kein solides Finanzierungskonzept. Lasst wirklich die Finger davon. Eine Vielzahl von Vertrieblern scheinen hier verdienen zu wollen. Die reale Umsetzung diese Konzepts bleibt im Nebel.

paulus05  02.08.2011, 19:19
@lea66

Achtung lea66 ist Bausparkassen-SPAM!!!

Hier versucht uns jemand weiß zu machen, dass Banken und Bausparkassen an Baufinanzierungen nichts verdienen. Dabei sind dort die Provisionen und Kosten für die Kunden viel höher und ca. 90.00 Zwangsversteigerungstermine pro Jahr gibt´s noch gratis oben drauf. (Bei einer Finanzierung von ca. 30 Jahren, heißt das also, dass ca. 2,7 Mio (!) Objekte in der Finanzierung scheitern.) Wirklich sehr sicher.

Im übrigen ist der Text von lea66 ein Eigentor, weil ja Bausparkassen exakt nach den gleichen Prinzip Geld einsammeln. Der Unterschied ist der, dass die Bausparkassen das zur Verfügung stehende Geld als Kredit herausgeben, Genossenschaften dagegen kaufen selbst. Das klappt seit Jahrzehnten bei beiden sehr gut. Neu ist nur, dass Genossenschaften wie Genotec und Genobau zusätzlich allen Ihren Mietern das gemietete Objekt auch zum Kauf anbieten. Wer das will hat 25 Jahre Zeit zu kaufen, wer nicht, bleibt eben Mieter, mit einer sehr günstigen Miete.

Übrigens, gibt es seit Jahren ein neutrales Gutachten von Grützmacher & Gravert, einer sehr renommierten Wirtschaftsprüferkanzlei. Die kommen zu ganz anderen Ergebnissen als unser Bausparkassenvertreter lea66 und bewerten das Genotec Modell als tragfähig, sicher und kostengünstig. Jeder der lesen kann, sollte sich das Gutachten dort bestellen.

paulus05

westi5  24.10.2012, 09:26

Also meine diesbezüglichen Fragen wurden komplett beantwortet. Mein persönliches Fazit: Das Konzept ist schlüssiger und günstiger als die klassischen Alternativen! Geh doch mal zur Bank und laß Dir ein Finanzierungskonzept über 25 Jahre mit festem Zins ausrechnen... Mal abgesehen von dem benötigten Eigenkapital (mittlerweile bis zu 50%!!!) für einen Kredit... - wie lange soll ich denn da sparen??? Bausparer dito...

Unsere Meinung zu [...] Genio 24 ist nach unserm 2 gespräch heute schlicht und ergreifend Schlecht!!! Wir wurden zu der sogenannten Zentrale nach Schönefeld eingeladen und waren mehr als skeptisch als wir denn sitz erstmal suchen mußten, es gibt weder ein hinweisschild noch sonst irgend etwas wo mann die firma finden würde.Haben es nach reichlich fragen und suchen dann gefunden es gibt nur ein kleines Klingelzeichen im Haus. Skepzis pur!!! Eine Firma die die öffendlichkeit scheut? was kann daran seriös sein??? Der Mitarbeiter der uns dann empfangen hat war schlicht und einfach mieserabel!!! Nur smalltalk, keine fakten. Uns war es dann einfach zuviel und wir sind gegangen! Die Idee an sich ist nicht schlecht nur wie du schon sagst es hört sich viel zu gut an um wahr zu sein. Fazit, wir lassen die finger von den ganzen mist und legen unser geld seriös an und was noch wichtig ist beim anlegen bekommen wir noch zinsen und können uns unseren Traum dann eben später erfüllen! Gruß Manne+Mari

westi5  24.10.2012, 09:02

Also, soweit ich weiß ist die Firma NICHT die Genossenschaft, sondern deren Vertrieb. Und das Klingelschild am Eingang hab ich gleich gefunden... (oben rechts - neben ca. 10 anderen Firmen, die auch keine große Werbung am Bürohaus haben...) Im Gespräch hat man mir zumindest alle Fragen kompetent beantwortet. Und: mein Geld wurde ganz seriös und sehr rentabel bei der Deutschen Bank angelegt... Was will man mehr?