Wer hat/hatte Spanisch in der Oberstufe?

2 Antworten

Grundsätzlich ist eine Sprache zu lernen mit Auwald verbunden (Konjugationen der Verben, Zeitformen, Modi etc…) Und wie deine Noten stehen werden hängt davon ab, wie sehr dir die Sprache Spaß macht und du deswegen auch mehr lernst - manchmal ist es auch lehrerabhängig…es gibt manche, die erwarten mehr (trotz der Tatsache, dass sie wissen, dass man die Sprache gerade mal erlernt) und manche, die erwarten weniger…Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass viele in Spanisch keine ausreichende Leistungen bekommen haben - vor allem nicht in der Qualifikationsphase…wie auch: nach einem Jahr in der EF (bei 4 Stunden in der Woche) muss man in der Q1 und Q2 Analysen und alles schreiben auf einem Niveau, wie man es in Englisch nach 4 Jahren macht…von daher wird es nicht sehr leicht… Und wenn du von dir aus schon sagst, dass es für dich schwer/hart ist, Latein abzuwählen, dann gehe ich mal stark davon aus, dass es dir sehr viel Spaß macht - und das zeigt ja auch deine 1 in diesem Fach..Also warum dann abwählen?? Und weitere Sprachen kann man auch irgendwann mal in Kursen von der VHS lernen oder sowas ;)

heyhoegal
Beitragsersteller

Aber das problem ist einfach, das zu einer seeehr großen Wahrscheinlichkeit kein Kurs in der Oberstufe zusammenkommt und ich es dann sowieso in der 10. abwählen, und in die oberstufe Bio+Chemie wählen muss :)

kommt drauf an wie du es mit den sprachen hast :) Für manche ist Spnaisch einfach, für andere schwer.

Momentan stehe ich schriftl. in Spanisch 4 und mündl. 3

Ich weiß nicht ob es für dich einfacher ist, wenn du in englisch 2 bzw in latein 1 stehst...

Meine Freundinnen stehen auch 1-2 in Englisch, aber in Spanisch 4-5 ...

Es kommen eine Menge Vokabeln und Zeitformen auf dich zu, guck mal einfach im Internet nach und hör dir die Spanische Sprache an bzw. ein paar Vokabeln , vielleicht hilft das deine Entscheidung :)

Lg Handballfan