Wer hat Vorfahrt?

ronnyarmin  16.03.2022, 18:57

Ich verstehe die Frage nicht. Wo treffen sich die Autos? Auf der Vorfahrtsstraße, wo eigentlich genug Platz wäre? Oder in der Einfahrt?

Gahaba
Beitragsersteller

Vorfahrtstrasse

6 Antworten

Zu dem Zeitpunkt wo es kracht ist der Schlumpf Linksabbieger und keuzt die Fahbahn der Person of Color, hat also keine Vorfahrt.

Hallo Gahaba

Der Linksabbieger muss immer den Vorrang des Entgegenkommenden beachten

Gruß HobbyTfz

Die Vorfahrtsstrasse hat für jede Richtung eine Fahrbahn. Wenn sich die Autos da treffen, ist ein Auto auf die Gegenfahrbahn gefahren. Hast du das so gemeint?

Falls ja, hat Derjenige Vorfahrt, der sich auf der Vorfahrtsstrasse befindet. Die Vorfahrt gilt auch für die bzw. auf der Gegenfahrbahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der schwarze hat Vorfahrt wenn er schon auf der Vorfahrtsstrasse ist. Biegt der blaue ab und der schwarze bremst nicht so ist das erzwungene Vorfahrt für den schwarzen. Fährt der blaue obwohl zu wenig Platz zum notbremsen des schwarzen ist ist der blaue schuld bei einem Unfall. Der blaue sollte warten bis der schwarze vorbei ist da der blaue die Fahrbahn kreuzt.

Gahaba
Beitragsersteller

Wieee obwohl er rein theoretisch beiden Seiten Vorfahrt geben muss ? Es gilt doch zb wenn man abbiegt das man Fußgänger ruberlassen muss das gilt doch hier bei den Autos auch

MrManu97  17.03.2022, 12:26
@Gahaba

Da würde sich die Polizei auch drüber streiten. Am Ende steht fest: Der, der auf der Vorfahrtsstraße ist hat so lange die vorfahrt bis der schwarze abgebogen ist. Biegt der blaue vorher ab hat er nichts falsch gemacht.

Knifflige Situation. Ich würde so argumentieren, dass der, der auf der Hauptstraße ist, teil des fließenden Verkehrs ist, und daher links abbiegen kann und der andere ihn Vorfahren lassen müsste, da sich dieser nicht auf der Hauptstraße befindet. Anders wäre es, wenn der vom Stopschild schon abgebogen ist.