Wer hat schon mal für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet und kann Erfahrungen weitergeben?

8 Antworten

Ich habe zwar nicht "für" aber häufig einmal "mit" Zeiterbeitsfirmen gearbeitet.

Natürlich gibt es da Räuberfirmen - wie in anderen Branchen auch.

Allerdings werden gerade diese Firmen nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz regelmässig kontrolliert.

Gute Zeitarbeitsfirmen stellen Mitarbeiter fest ein zu (meist) Tarifgehältern, bilden die Mitarbeiter aus und weiter und bezahlen selbstverständlich weiter, auch wenn gerade kein Job ansteht.

Die Dauer der einzelnen Jobs ist sehr unterschiedlich und hängt auch von der Qualifikation ab.

Das geht von einer Woche bis zu einem Jahr.

Ist schon eine Weile her der Post, aber da er bei google relativ hoch ranked möchte ich mal ein paar Erfahrungen schildern. Ich habe studiert und ebenfalls auf Anhieb keinen Job gefunden. Da aber quasi jede Internetseite von Zeitarbeitsanzeigen zugepflastert ist habe ich mich eingelesen und einfach mal alle in der Umgebung angeschrieben. Hatte zu dem Zeitpunkt einfach nur Bock wieder zu arbeiten egal ob Studienerfahrung oder kaufmännisch. Hier ein paar meiner Learnings:

1. Die ausgeschriebenen Jobs existieren nicht. Entweder gar nicht, nicht mit dem Profil, nicht mit dem Gehalt oder Sie sind veraltet bzw. schon vergeben.

2. Die Masche ist, die Zeitarbeitsfirmen suchen alles, immer und zu jeder Zeit. Durch die Anzeigen laden Sie einen zu einem Vorstellungsgespräch ein. Das ist pretty basic und komplett allgemein gehalten. Spricht man Sie auf die konkrete Stelle an wird man vertröstet. Man soll einen Bogen ausfüllen á la was sind die Interessen, Profil, Adresse etc., ist im Kern aber ziemlich egal was drinsteht denn Premium Jobs sind in der Branche zu 99,99% eine Illusion, anschließend bekommt man die Info, das der Job schon vergeben ist, Sie sich aber melden wenn Sie etwas haben was "passt".

3. Jetzt wird quasi die Schablone über die real existierenden Zeitarbeiterjobs gelegt und dann wird sowas gesagt wie, Sie wollen kaufmännisch Arbeiten --> Wir haben Jobs in der Verkaufsvorbereitung für Sie und Boom stehst du bei Kaufland und räumst für 12€ Regale ein. Oder du wirst ins Call-Center vermittelt und machst Kundenberatung für Mastercard oder IKEA. Gerade im kaufmännischen Bereich gibt es kaum Firmen die gute Jobs in diesem System anpreisen. Zeitarbeit boomt eben gerade im Handwerk, bei Hilfsarbeitertätigkeiten oder bei ungelernten Jobs. Gerade im Handwerk gibt es bestimmt auch Erfolgsgeschichten, aber ich beziehe mich hauptsächlich auf den kaufmännischen Bereich, da habe ich meine Erfahrung gemacht.

4. Man darf sich nicht täuschen lassen, die Zeitarbeitsfirmen bezahlen extrem mau, bekommen aber sehr viel Geld von der Firma die den Mitarbeiter ausleiht. So zwischen 20 - 30€ / h. Der Mitarbeiter bekommt 12-13€. Es lohnt sich auch einfach mal einen Blick auf die Mitarbeiterparkplätze von diesen Firmen zu werfen. Die Wagen werden euch verraten ob sich Ausbeutung lohnt.

5. Es ist für den Arbeitnehmer auch ein extremer Trade Off an Arbeitnehmer Rechten. Man wird quasi in die USA befördert, hire and fire ist an der Tagesordnung. Hast du bei einer Agentur unterschrieben und der Bedarf bei der Firma die dich entleiht fällt weg, kann es sein das man an eine andere Firma verliehen wird.

6. Bitte nicht von "tarifvertraglichen Arbeitsverträgen" blenden lassen. Gerade die Tarifverträge in der Zeitarbeit sind dermaßen mies (besonders igZ), dass man denken könnte der Arbeitgeber hätte Sie allein geschrieben.

7. Wird es erschwert, dass ein Unternehmen einen Zeitarbeiter fest übernehmen kann. Häufig wird von der Zeitarbeitsfirma eine Ablöse gefordert. Kein Messi aber ein hoher 4 stelliger betrag wird meistens fällig. Sollte man kündigen gibt es meist ein Wettbewerbsverbot oder ähnliches.

8. Das frustrierende ist aber das nach dem Einstieg im ersten Monat, wenn der Verwaltungskram erledigt ist die Zeitarbeitsfirma in Grunde gar keine Aufgabe mehr hat. Trotzdem verdient Sie pro Stunde wo du 13€ verdienst einfach 10-15€ mit ohne wirkliche Leistung.

9. Ich habe insgesamt 6 Monate in Zeitarbeit verbracht , es war eine wilde Reise. Es gab häufiger Punkte an denen man sich denkt, krass und das ist in Deutschland wirklich legal.

Mein Fazit:

Greift nur im äußersten Notfall auf Zeitarbeit zurück, es ist ein ungutes System für jeden Arbeitnehmer. Es ist wirklich nur zu empfehlen wenn Ihr kurze Phasen überbrücken wollt. Die Bezahlung ist überwiegend mies, Ihr verramscht somit Eure Arbeitsrechte, eine Übernahme wird erschwert, die Art wie Leute dort hingelangen ist schon shady wenn man Sie erstmal blickt. Es wird schon hart mit Träumen und Wünschen gespielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich sind das alles Gauner die sich als Retter der Nation bezreichnen indem sie sogar in Krisenzeiten Arbeitsplätze schaffen. Was ja nicht sein kann ,da diese schon vorhanden sind. Nehmen wir mal an es gäb die ZA nicht und die Firma xy hätte ein Produkt herzustellen , würde diese die Leute wohl direkt und zu besseren Konditionen einstellen. Eine ZAF unternimmt nur eine Umverteilung bereits vorhandener Jobs in den Billiglohnsektor!!! Aber da sie durch die Politik unterstützt wie Pilze aus dem Boden geschossen sind hat man ja teiweise keine andere Wahl mehr Danke ihr Verbrecher !!!

Aber ich bin der Überzeugung das unsere "normalen" Firmen mittelfristig merken werden das es im Endeffekt sinnvoller (bes. bei langen Anlerntätigkeiten) Personal direkt einzustellen . Das würde auch dem Konjunkturmotor und ihnen selbst helfen

Also von Zeitarbeitsfirmen kann ich echt nur abraten. War bisher bei 3 verschiedenen Firmen und bei allen 3 kam ich mir echt vor wie aufm Straßenstrich. Die Firma will dich, die Bezahlung war mies (51% meines Lohnes hat die zeitfirma eingesteckt) und sobald du nich so funzt wie die es wollen, fliegst du. bei einer hatte ich sogar den fall das se mich nach ablsuf der probezeit rausgeschmissen und 2 tage später wieder für den gleichen job einstellen wollten. daraus schloss ich das die das wegen der probezeit machten, damit se mich kicken können wenn was is. und bei der letzten zeitarbeitsfirma wars net anders. Als teilzeit angestellt, vollzeit gearbeiten, geschuftet wie en normaler arbeiter. bei 8 std arbeit nur 15 mins. pause und grad ma 7 euro pro std bekommen. dort verdiente ein normaler arbeiter 16 euro pro stunde. schließlich gab es einen tag, da konnte ich wegen extremen schneefall nicht zur arbeit. war auf bus angewiesen(30min. fahrzeit um 5.30uhr morgens) und es fuhr kein bus, kein taxi und ich selbst hab kein auto, ebenso wie keiner meiner familie. tia... deren kommentar: "geh zu fuß oder du bist gekündigt." ja toll... was sollte das denn bitte? 60 km zu fuß? bei nem schneesturm, -5 grad, spiegelglatten wegen und in aller früh? ich wär locker 3 std unterwegs gewesen und dann noch 8 std arbeit.. da wär ich tot gewesen. und wer wusste nich wie lang dieses wetter anhalten würde. auf diesen Kommentar antwortete die am telefon nur. "frau soundso kam auch zur arbeit." "ja toll frau soundso wohnt ach direkt nebenan." Das war für die dann natürlich kein grund nicht zur arbeit zu kommen und zack durfte ich mir sofort die kündigung abholen. Am ende meinten die sogar noch das se mir die 3 wochen wo ich schon gearbeitet hatte deswegen net mal auszahlen müssten. Aber das hat sich dann schnell geändert als ich mim anwalt gedroht hatte. DAS wäre nämlich definitiv nicht rechtens gewesen.

deswegen: finger weg von Leihfirmen, lieber zu allen möglichen firmen selbst bewerbungen schicken, anrufen und und und. Wenns nach mir ginge wären die leihfirmen schon längst abgeschafft. für mich is das nichts weiter als sklaverntreiberei und ausbeutung. "warum leute richtig einstellen wenns leiharbeiter gibt die man bei jeder gelegenheit wieder rauswerfen kann?" tsss

Vieles lässt sich pauschal nicht beantworten. Es gibt Firmen, die schicken Leute für 2-3 Tage irgendwo hin. Richtet sich auch danach, was du beruflich machst. Die Bezahlung läuft so, dass i.d.R. ein Stundensatz vereinbart wird. Der Tarifvertrag für Zeitarbeit legt eine wöchentliche Arbeitszeit von 35 Stunden fest. Das ist auf den Monat dein Lohn. Nun arbeitest du ja normalerweise 40 Stunden, wodurch sich dein Überstundenkonto relativ schnell füllt. Wenn du nun abbestellt wirst, zahlt die Firma dir erstmal deine Stunden aus. Das heißt, dass du immer nur die 35 Wochenstunden mal Stundenlohn rechnen kannst. Und so eine Abbestellung geht von einem Tag auf den nächsten. Wenn du Zeitarbeit annimmst, ist die Frage wichtig, ob eine Übernahme durch den Arbeitgeber vorgesehen ist. Falls ja, spätestens nach 6 Monaten mal beim Arbeitgeber (nicht bei der Zeitarbeitsfirma) nachfragen. Denn: Du bekommst nur den Bruchteil des Gehalts deiner Kollegen, die nicht über Zeitarbeit da sind. Ein Beispiel: Ein Bankkaufmann mit 2 Jahren Berufserfahrung bekommt ca. 13-15 EUR/Stunde, wenn er bei der Bank selbst angestellt ist. Die Bank zahlt an eine Zeitarbeitsfirma 21 EUR/Stunde!!! Davon zahlt dir die Zeitarbeitsfirma ca. 8-9 EUR/Stunde = 700,- weniger Brutto für dich, aber insgesamt 2000,- mtl. für die Firma, also mehr als für dich! ZEITARBEIT IST AUSBEUTUNG! Allerdings als Widereinstieg oder Sprungbrett nicht schlecht. Wenn die Firma dich verbrennt, indem sie dich alle 3-10 Tage zu einer neuen Firma schickt, abspringen. Meistens ist Zeitarbeitslohn gleich Hartz4 +< 100,-.