Wer hat mit Ortho-K- Linsen Erfahrungen?

2 Antworten

Ich persönlich nicht, aber eine Bekannte von mir hat sie lange getragen und ist sehr gut damit zurecht gekommen. Die Frage ist, ob du wirklich eine Sehhilfe für alle Lebenslagen brauchst. Wenn du Brille / Linsen eh nur gelegentlich trägst (z.B. zum Autofahren) ist es oft eher lästig, jede Nacht Linsen zu tragen. Wichtig ist auch, dass, wenn man eine Hornhautverkrümmung hat, die Kurzsichtigkeit mindestens den Wert der Hornhautverkrümmung hat. Das heißt, wenn jemand eine Kurzsichtigkeit von 0,5 und eine Hornhautverkrümmung von -1,5 hat, dann geht das nicht. Man sollte dann schon -2 mit -1,5 haben. Sprich: Es gibt einiges zu beachten, bevor man mit mit Ortho-K-Linsen anfängt. Aber für Leute, die täglich viele Stunden eine Sehhilfe brauchen, sind sie eine tolle Alternative zu konventionellen Linsen oder der Brille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Sandra240390
Beitragsersteller

also ich brauche ständig eine Linse das ich -1,0 und verschwommen sehe wenn es mehr als 1-2 meter weg ist, ich hab eine Hornhautverkrümmung aber eine ganz ganz leichte nur

SehFee  08.01.2019, 10:35
@Sandra240390

In dem Fall spricht erstmal grundsätzlich nichts dagegen, sich Ortho-K-Linsen näher anzusehen. Die Anpassung machen allerdings nicht alle Optiker*innen, soweit ich weiß. Hier müsstest du dir jemanden suchen, der oder die darauf spezialisiert ist.

Hallo  Sandra240390

auch auf diese Frage eine Antwort.

Gib im Suchfeld von Gute Frage mal nur das Wort der Linsen ein, da bekommst du gute Antworten.

Teuer
negativfe Nebenwirkungen
fast vom Markt verschwunden