Wer hat kreative Ideen für eine Geschichte?

4 Antworten

Es sollte ja etwas sein, was dir gefällt und was du gut schreiben kannst.
In welchem Genre schreibst du denn zum Beispiel am liebsten?

Auch gut zu wissen sind die Ws: Wer, wann, wo, was?

Wer erlebt in welcher Zeit an welchem Ort was für ein Abenteuer?

Wenn du generell Ideen brauchst hilft es mir persönlich immer mir Bilder über eine Bildersuche wie bei Google oder über eine Künstlerplatform wie Deviantart.com anzusehen oder ich höre Musik (Two Steps From Hell - Soundtracks oder Most Heartful OSTs und Ähnliches). Was erzählt dir das Bild? Was erzählt dir die Musik? Was siehst du, wenn du die Augen schließt? Was passiert gerade? Was ist davon passiert oder was wird noch passieren? Wo befinden wir uns gerade?

Es gibt auch viele andere Techniken und Möglichkeiten, wie man auf gute Ideen kommen kann. Stelle dir beispielsweise vor du findest eine Box. Wie sieht sie aus? Was ist vielleicht darin? Bekommst du sie überhaupt auf? Wie groß ist sie? Wiegt sie viel oder fast gar nicht?

Oder du stellst dir eine "Was wäre wenn" Frage. Sagen wir mal du sitzt gerade zu Hause in deinem Zimmer und überlegst, was du schreiben sollst. Was wäre, wenn auf einmal ein Wesen durch deine Wand kommen würde und dir zuwinken würde? Würdest du schreiend davon laufen? Würdest du versuchen durch die Wand zu gehen? Würde es dir gelingen? Oder würdest du etwas gegen das Wesen werfen und es verscheuchen?

Oder: Was wäre, wenn auf einmal der Strom überall ausfallen würde? Es ist Tag, der Strom ist weg. Keine große Sache. Sobald es dunkel wird schaltet er sich wieder ein, aber mit solcher Leistung, dass alle Birnen kaputt gehen und viele Geräte getoastet werden. Was jetzt? Woran könnte das liegen? Wie reagieren die Leute?

Es können auch viel alltäglichere Dinge sein. Was wäre, wenn der eine Typ an deiner Schule mit dir reden würde, oder dich das kleine Mädchen im Bus mit großen Augen anstarren würde, als wärst du eine Fee aus ihrem Märchenbuch? Was wäre, wenn deine Freundin nicht zu der Party gegangen wäre? Was wäre, wenn du Geister sehen könntest? Was wäre, etc.etc.

Das macht erstens eine menge Spaß, vertreibt die Zeit auf Bus- oder Bahnfahrten und bringt einen manchmal auf gute Ideen.

Wenn du trotzdem ein paar Vorschlägen haben wollen würdest, sag bescheid. Ich weiß, deine Frage ist shcon etwas älter aber ich wollte trotzdem meinen Senf dazu geben. Nicht alle sind der Meinung, dass es schlecht ist nach Hilfe und Ideen zu fragen ;)

Viel Spaß beim Schreiben!

geh auf das profil von alessatl die hat da n paar ideen in nem buch :)

Rob Schneider ist eine Karotte

mach ein Cluster-Brainstorming. Das aktiviert die rechte Gehirnhälfte und hilft dir auf deine eigenen Ideen zu kommen.