wer hat erfahrungen und welche mit dem SolCourant von Normatherm?

11 Antworten

Hallo, bei mir arbeitet der SolCourant sehr gut, insbesondere ist die Heizleistung wirklich super da mein Haus sich schon nach dem Anfeuern nach einer Zeit von ca. 1/2 h sehr schnell aufwärmt. Ich konnte im letzten Winter so durch den Einsatz von Holz insgesamt ca. 1900 l Öl einsparen. Die Verbrennung ist sehr gut geregelt und die Asche hellgrau, genau so wie es sein soll ohne schwarze Kohleanteile. Die Probleme die Oscar hatte sind wohl auf einen falschen Anschluss an einen Pufferspeicher zurückzuführen. Der Hersteller empfiehlt auch, den SolCourant direkt an die Heizungsanlage und eben nicht direkt an einen Speicher anzuschließen. Nach Info meines Installateurs ist es ein sehr verbreiterter Fehler, dass Pufferspeicher so angeschlossen werden, dass sie ständig von der Heizungsanlage aufgeheizt sind. Dann kann der Speicher aber keine zusätzliche Wärme mehr von einer Holzheizung aufnehmen. Wenn der Speicher schon von der Heizungsanlage voll aufgeheizt wurde, kann der SolCourant ja nicht noch weiter den Speicher füllen und dadurch kann dann auch die Verbrennung nicht mehr richtig geregelt werden. Auch ich fand es finanziell interessant, dass beim SolCourant eine sonst notwendige Rücklauftemperaturanhebung komplett entfallen kann. Ich fand es auch gut, dass der Hersteller auf seiner Homepage ausführliche Tipps zum Betrieb und zur Installation gibt. Diese Tipps sollte sich auch der Installateur unbedingt vor der Installation durchlesen damit gleich alles richtig klappt. Auch hebt er sich durch sein zusätzliches Kochfeld angenehm von den sonstigen Kaminöfen doch gut ab, was aber natürlich ein Geschmacksfarge ist. Schön fand ich es auch, dass das Rauchgas vom SolCourant nicht jährlich vom Schornsteinfeger gemessen werden muss. Das spart wiederum Geld. Also, ich bin sehr zufrieden und kann den SolCourant weiterempfehlen.

Keine Ahnung, ob hier noch jemand mitliest, ist ja doch schon etwas her mit der Anfrage.

Ich habe vor drei Tagen meinen Solcourant in Betrieb genommen. Absolut enttäuschend. Eine Wärmebedarfsberechnung hat bei meinem Haus ergeben, dass bei einer Neuinstallation ein Kessel mit 13kW Leistung ausreichend ist.

Der Solcourant hat ja knapp 20kW. Wenn ich den Solcourant befeuere, komme ich nicht über 15°C im Aufstellungsraum und auch der Puffer wird nicht richtig geladen. Hetze ich meinen Ölbrenner auf den Puffer, habe ich innerhalb kürzester Zeit wohlige 21°C überall.

Der Solcourant brennt absolut erbärmlich. Mir hat sich bis jetzt noch nicht erschlossen, woran das liegt. Das Holz ist mehr als 3 Jahre abgelagert. Daran kann es nicht liegen. Habe es auch schon mit 10 Jahre altem zundertrockenem Holz probiert. Die Scheibe verrußt auch ohne Ende. Man sollte ja annehmen, er bekommt nicht genug Luft. Wenn ich aber meine Hand in die Zuluftöffnung halte, muss ich aufpassen, dass sie mir vom Luftzug nicht abgerissen wird. War Spaß. Aber im Ernst, da geht ordentlich Luft Richtung Brennraum. Auch das Kaminrohr ist entsprechend den Herstellerangaben mit einem 45°-60° Winkel angeschlossen. Der Kamin ist neu mit Edelstahl saniert und hat einen Durchmesser von 180mm.

Warum die Beule nicht brennen will weiß ich noch nicht. Ohne meine Ölheizung würde ich jedoch im Moment erfrieren. 19kW ? Na ja. Bisher war der Solcourant für mich im wahrsten Sinn des Wortes ein Schuss in den Ofen.

Aproppo Asche. Wenn das Ding miserabel brennt, gibt es natürlich auch jede Menge Asche.

Hallo Oscar, bin seit einiger Zeit mal wieder im Forum unterwegs. Vermutlich sind deine technischen Probleme schön gelöst - falls nicht ein Tipp dich und alle anderen. Wenn ein Kaminofen, wie z.B. der Solcourant, nicht richtig brennen will liegt es zu fast 100% an dem Schornsteinzug, der einfach zu gering ist. Gründe hierfür können sein: Schornstein zu klein, zu geringer Querschnitt, zu schlecht isoliert. Aber auch Falschluft im Schornstein. Diese Falschluft kann z.B. durch andere Öffnungen im Schornstein eindringen. Also meist hängt der Solcourant ja allein an seinem Schornsteinzug, wenn jedoch ein zweiter Kaminofen angeschlossen wird kann es leicht zu Problemen kommen. Denn auch wenn der zweite Kaminofen aus ist, fließt immer Falschluft durch dessen Schornsteinanschluss in den Kamin. Die Klappen/Drosseln von Kaminöfen schließen niemals richtig dicht, ja sie haben sogar alle aus Sicherheitsgründen eine Aussparung die verhindert, dass der Ofen dicht abschließt. Damit wird verhindert, dass bei geschlossener Drossel Rauchgas ins Zimmer eindringt. Die Falschlufteffekte können noch störender werden, wenn der zweite Ofen noch im selben Raum steht in dem auch der Solcourant, da der zweite Ofen allein durch seine Anwesenheit dann auch noch die Luft für die Verbrennung aus dem Aufstellungsraum stiehlt. Mein Tipp: Den Schornstein auf solche Falschlufteinbrüche checken lassen (vom BSM). Übrigens, nach dem langen Winter hat sich meine gute Meinung vom Solcourant nur noch verstärkt, da meine geringen Heizkosten, die ich mir im Mai errechnet habe, nun noch Luft für einen Sommerurlaub lassen. Viele Grüße

Ich melde mich nach 4 Jahren mal wieder. Ich hab den SolCourant nun über 5 Jahre in Betrieb und bin immer noch super mit der Heizleistung zufrieden. Er hat sich amortisiert und ich empfehle ihn gern weiter! Meine Resümee ist, dass er wie alle technische Geräte ab und an etwas Pflege benötigt. - Da wäre das jährliche Reinigen der Wände von Ascheablagerungen damit der Wirkungsgrad hoch bleibt (die Asche isoliert ja sonst). - Es ist der Wasserstand zu kontrollieren und ggf. etwas Wasser wieder aufzufüllen. Das geht übrigens über den Auffüllschlauch einfach mit einem Wassergießer. (Ofen muss hierfür natürlich nicht in Betrieb sein). Nur eine Dichtung musste in den Jahren erneuert werden, die wurde mir von normatherm nach telefonischem Zuruf einfach und direkt zugeschickt - alles kein Problem ;)

Hallo, ich wolte mal sehen was hier so steht. Habe seit 2007 einen SolCourant im Einsatz und WAR bis vor kurzem gans zufrieden der Ofen brennt gut und Heizt gut. Ich muss aber seit kurzem immer öfter Wasser nachfüllen. Nachdem ich den Ofen zum reinigen geöffnet habe weiss ich warum, der Deckel ist komplett durchgerostet . Wenn ich mir jetzt einen neuen Ofen kaufen muss ist die Einsparung gleich NULL