wer hat die richtungen links und rechts eingendlich erfunden

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Germanen kannten das ursprünglich nicht: Sie haben das mit der rechten udn linken händen von den römern gelernt: Rechts

Das indogermanische reg als sprachgeschichtliche Wurzel stand eigentlich für geradeaus, aufrichten, recken, geraderichten und wurde auch für das Gute, Wahre und Vollkommene angewandt. Die Verwendung derselben Wortwurzel für die Richtung „rechts“ und das Recht existiert unter anderem auch im Englischen (right), im Französischen (droit), im Spanischen (derecha), in den slawischen Sprachen (Polnisch: prawo, Tschechisch: pravo, Russisch: право) und im Persischen (rast). Links

Das neuhochdeutsche link(s) geht zurück auf mittelhochdeutsch linc, lenc; die ursprüngliche Bedeutung war "ungeschickt" (vgl. "linkisch"). Andere Ausdrücke sind im Lauf der Jahrhunderte ungebräuchlich geworden oder nur mundartlich erhalten geblieben (mittelhochdeutsch lerc/lerz, tenc, winster).

ichhierundda  11.04.2013, 13:51

Aha. Also hab ich richtig vermutet das du das meinst und nicht die politischen Richtungen wie der andere Antworter. Und ie ursprüglichen Bedeutungen haben sich ja auch noch in der Sprache erhalten: das hast du recht getan, oder Linksrum (Pullover von innen)als verkehrt z.b. Danke für den *

Das kommt aus der Französischen Revolution, die ein Parlament schuf. Darin setzten sich die Abgeordneten aus gleichen "Clubs" (quasi die Vorläufer der heutigen Parteien) nebeneinander und so entstanden politische Lager, die man verkürzt nach ihrer Position im Raum bezeichnete: "Bergpartei" (frz. Montagnards) z.B.

In den 1848er-Revolutionen wurde das eher oben-unten-orientierte Schema durch das Links-Rechts-Schema abgelöst.

Im Gegensatz zu den Usern, die hier meinen, dass sich die ganze Welt nach den Bezeichnungen des lächerlichen deutschen Parlamentsversuchs gerichtet hätte - denn Link und Rechte gibt es nicht nur in Deutschland (!) - war dies aber keine geniale, einzigartige deutsche Erfindung. 1848er-Revolutionen erschütterten ganz Europa.