Wer hat anime erfunden?

1 Antwort

Um Anfang der 1900er Jahre kam viel neue Technologie nach Japan, unter anderem auch der Film und damit auch Animationen.

Nachdem westliche Zeichentrickfilme in Japan gezeigt wurden machten sich auch Japaner daran entsprechende Animationen zu erstellen. Der erste japanische Animationskurzfilm wird auf den Zeitraum zwischen 1907 bis 1912 geschätzt, wer diese erstellt hat ist aber unbekannt.

Um 1917 erschienen dann auch die ersten japanischen Zeichentrickfilme in den japanischen Kinos.

Jun'ichi Kōuchi, Ōten Shimokawa und Seitarō Kitayama gelten in der Regel aber als die "Väter des Anime".

Hier ein Video zur Geschichte des Anime, dort werden die Namen auch nochmal genannt und etwas auf die Gründe eingegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=jffR78V2qpo