Wer hat alles Probleme mit der Firma Ö-Haus aus Pinneberg

11 Antworten

Also grundsätzlich sollte man bei jeder Firma vor Abschluss die Planung, Verträge und Leistungsbeschreibung gründlich prüfen. Ebenso ist grundsätzlich immer eine unabhängige Baubegleitung anzuraten, die die fachgerechte Umsetzung der Planung und Leistungsbeschreibung zeitnah überprüft. Wir haben 2013-2014 mit Ö Haus gebaut und so absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich wurden auch Fehler gemacht, aber diese wurden auch zeitnah und ordentlich behoben. Einen Bau ohne Fehler gibt es nicht, wichtig ist, wie damit umgegangen wird, und da können wir nichts schlechtes über Ö-Haus sagen. Fast jeder Bauträger, GÜ oder Bauunternehmer bietet im Standard nur einen Holzdrempel an, ausser man erhöht den Drempel, dann wird er gemauert oder aus Stahlbeton hergestellt. Wir hatten bei 10 Leistungsbeschreibungen keinen einzigen der keinen Holzdrempel baut. Setzungsrisse, sind in jedem Neubau absolut normal, und das hat auch recht wenig mit dem Holzdrempel zu tun. Wenn überhaupt kann man über die Ausführung des Fugensanschlusses von Rigipsplatten an die Giebelwände diskutieren, das geht sicherlich besser/aufwändiger. Aber das macht ebenfalls kein mir bekanntes Unternehmen. Was soll mit dem Sockel sein?! Der ist hoch gedämmt, verschalt, und mit Dichschlämme abgedichtet und verschwindet ohnehin später unter dem Pflaster. Eine Zirkulationsleitung ist im normalen EFH absoluter Quatsch und ein Energiefresser, zudem bei keinem Bauunternehmen Standard. Ö Haus ist mit extremer Vorleistung in die Planung gegangen bevor wir unterschrieben haben, von Unterschrift bis Einzug vergingen gerade mal 9 Monate, alle Beteiligten und auch die Geschäftsführer waren immer und jederzeit Erreichbar. Beratung, Planung, Service u.v.m waren hervorragend. Die eingesetzten Baustufe von hoher Qualität. Das Ergebnis ist ein wirklich wunderschönes Haus, in dem wir uns sehr wohlfühlen. Wir würden absolut wieder mit Ö Haus bauen. Aber wir würden selbst wenn der liebe Gott persönlich der Bauleiter ist, einen unabhängigen Gutachter einschalten und Verträge und Planung prüfen..

yogibalu  19.06.2014, 13:40

Hallo "EinBauherr", da kann man Ihnen nur Glück im neuen Ö-Haus wünschen, bei den vielen positiven Erfahrungen und voller Lob. Ich habe da ganz Anderes mit Ö-haus erlebt, insbesondere mit deren Rechtsabteilung. Die tritt nämlich dann auf, wenn man die umfassende Mängelliste vorlegt. Selbst gemeinsam beauftragte Gutachter kommen zu einer vollumfänglich bestätigenden Auffassung, dass die Mängel vorhanden sind. Ö-haus bleibt weiterhin untätig, was Mängelbeseitigung betrifft, sie schicken Anwälte, bis heute keine Handwerker. Schon während der Bauphase und insbesondere nach meiner Mängelfeststellung machte Ö-Haus den Eindruck der Unerfahrenheit und folglich auch vollkommen dicht. Die Aussagen der Verantwortlichen konnten keine plausible Erklärung erkennen lassen und waren hinreichend widersprüchlich. Standardspruch: "das sehe ich aber anders." Ich kann ergo die Argumentation von "EinBauherr" nicht nachvollziehen und sie kommt mir sehr einlastig vor, sodass ich annehmen könnte, dass es sich hier nicht um die gleiche Firma handelt. Anfangs habe ich der Firma Ö-Haus und dem Architekten Aschinger auch Vertrauen entgegen gebracht, was durch geschulte Rhethorik der Verkäufer und Architekten noch verstärkt wurde. Es wurde jedoch in der Folge ungehörig mißbraucht. Verhält man sich so Kunden gegenüber, von denen man eine Menge Geld kassiert hat? Schnell weg? Wir sind von einem anderen Schlag und aus einer anderen Zeit, in welcher Vertrauen, das Wort, der Handschlag, Anstand und Moral, Unternehmens- und Handwerkerehre noch etwas galten. Seit den 80iger Jahren geht es in unserem Lande bergab, was diese guten Werte betrifft. Vermutlich gelten heutzutage andere Geschäftsinteressen. Wer das bis dato nicht gemerkt hat, kann einem nur leid tun. Wir haben in der 68iger Bewegung etwas falsch gemacht, könnte man meinen. Die Aussage von "EinBauherr", man sollte eine externe Baubegleitung beauftragen, erscheint mir vor dem Hintergrund eines Komplettangebotes eines Bauträgers absurd. Hier ist nämlich in den Verträgen eine kompetente Baubegleitung und Architektenleistungen mit vereinbart und inklusive bezahlt. Darauf muss ein Bauherr, der ja meistens Laie ist, vertrauen können. Ist diese Firma nicht in der Lage, Fehler zu erkennen und zu beseitigen? Wer braucht die externe Baubegleitung und warum? Der Bauträger? [...]

Moin Moin, wir haben ebenfalls mit Ö-Haus gebaut und sind super zufrieden. Auf jeder Baustelle kommt es zu Herausforderungen, aber bei Ö-Haus ist man kein anonymer Kunde, sondern wird immer respektvoll behandelt. Haben die Firma jetzt schon mehrfach weiterempfohlen, bis jetzt nur gute Rückmeldungen erhalten. Qualität hat seinen Preis, aber wir würden uns jederzeit wieder für Ö-Haus entscheiden. Wer hier wie ein Vorredner ein Haus kauft, ohne die Verträge zu lesen oder einen Bausachverständigen einzuschalten, hat vielleicht eh grundsätzlich etwas falsch gemacht?

Ich habe, da ich keine Baufinanzierung für mein Haus erhielt, durch Ö-Haus die Zusage erhalten, dass man mir die Grundstückhälfte für einen Preis, der über dem hälftigen Anteil liegt, abkaufen würde und gleichzeitig einen Partner für ein Doppelhaus fände. Mit dieser Zusage willigte ich in den Bauwerkvertrag ein. Nachdem ich nun um eine schriftliche Bestätigung dieser Vereinbarung bat, wurde die Zusage zurückgezogen: "Nach Rücksprache mit der Geschäftsführung muss ich Ihnen leider mitteilen, dass wir als Bauunternehmen von einem direkten, anteiligen Grundstücksankauf Abstand nehmen müssen". Die von mir mitgeteilte Kündigung blieb bis heute unbeantwortet.

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier Beiträge ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen, solange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Viele Grüße

Norman vom gutefrage.net-Support

Ö-Haus Pleite? Wohl kaum. Wir haben 2013 mit Ö-Haus gebaut und sind rundum zufrieden. Ein aufstrebendes, familiär geführtes Unternehmen, wo der Kunde nicht nur eine Nummer ist. Der Bauleiter war kompetent und ständig erreichbar. Auch nach der Hausübergabe steht das gesamte Ö-Haus Team dem Kunden zur Verfügung. Auch für Fragen, die nicht unmittelbar mit dem Hausbau zu tun haben. Hier wird das Wort Dienstleistung auch noch als solche verstanden. Wer stressfrei bauen möchte, der sollte sich mit der Firma Ö-Haus in Verbindung setzen!

Wer mehr über unsere Erfahrungen mit der Firma Ö-Haus lesen möchte ist herzlich eingeladen unsere Webseite zu besuchen http://www.dankelmeier.com/