Wenn rot die Farbe der Liebe ist was ist blau?

5 Antworten

Das kannstndu individuell entscheiden. Blau ist eher eine ruhige Farbe und eine positive Farbe. LG und guten Rutsch von Leon :)

LeDurak
Beitragsersteller

Guten Rutsch

Also viele benutzen zum Beispiel ein blaues Herz als Freundschaftlich

Aber generell hat die Farbe blau soweit ich weiß keine Bedeutung :)

zetra  08.10.2022, 13:49

Als Farbe weniger, nur das sie im Mittelalter sehr teuer gewesen ist, weil nicht vorhanden in der Natur. Heutzutage wird das Blau als ein Zustand betrachtet und rührt von den Blaumachern her.

zetra  08.10.2022, 16:01
@zetra

Die Redewendung "blau machen" kommt ursprünglich vom "Blauen Montag". Der blaue Montag war nämlich ein freier Tag, ganz ohne Arbeit. Das ist allerdings schon lange her und war damals bei Färbern gebräuchlich.

Unter den vielen Antworten ist viel Mist dabei, aber ein paar Leute haben es schon richtig geschrieben:

Blau ist die Farbe der Treue.

Rot ist die Liebe, Grün die Hoffnung, Blau die Treue, Gelb der Neid und Weiß die Unschuld. So sagt's der Volksmund. 🙂