wenn meine schwester die tür zugemacht hat und die türklinke kapput ist wie krigt man sie raus?

7 Antworten

Wenn es dringend ist: Ramm die Tür ein! Die Zimmertüren der meisten Häuser sind so schwach, dass jeder normale Erwachsene sie ohne Werkzeug und mit Körperkraft recht leicht einrammen kann.

Wenn es nicht ganz so dringend ist:

  • Bau die Klinke aus einer anderen Tür aus und bau sie in die kaputte Tür ein oder bau den gesamten Klinkenmechanismus der Tür komplett aus.

  • oder versuch den Riegel mit einer Scheckkarte oder einem gebogenen Stück Draht einzudrücken. Mit Draht geht es wesentlich besser als mit Scheckkarten (und auch bei Türen, die eigentlich davor geschützt sein sollen). So bin ich schon mehrfach bei mir selber eingebrochen, wenn ich mich ausgesperrt habe.

  • Heb' die Tür aus den Angeln. Notfalls mithilfe eines Hebels.

  • Entferne den Türrahmen.

  • Kletter durch's Fenster zu ihr.

vogelfreiJK  17.10.2011, 22:31

Ich sehe gerade, dass Du erst zehn bist.

Ist denn noch jemand erwachsenes da, der Euch helfen könnte?

Kannst Du genau beschreiben, was an der Klinke kaputt ist?

Moment einmal, die Klinke kann nicht einfach kaputt sein, Du meinst einer von einer Seite hat sie jemand in der Hand gehabt, also rausgezogen? Dann muss der sie wieder reinstecken!

Sonst Die Blende abschrauben. Dann siehst du schon, wie das Schloss funktioniert, wenn nicht abgeschlossen, lässt sich der Riegel mit Schraubenzieher zurückziehen.

Auch die alte EC-KArten MEthode geht bei Zimmertüren spielend!

Schlüsseldienst ist halt teuer um die Uhrzeit.

Normalerweise müsste man ein Werkzeug (z. B. eine Schere o. ä.) in die Öffnung, in die die Klinke passt, stecken und drehen können, bis sich die Tür öffnet. Da die Klinke (zumindest die, die ich bisher auseinandergebaut habe) aus zwei Teilen besteht, müsste man eine Hälfte (die "männliche") auch dazu nutzen können, um die Tür zu öffnen. Einfach reinstecken und drehen, die zweite Hälfte ist nur dazu da, um die Tür von der anderen Seite öffnen zu können und, damit die Klinke zusammenhält.

Es war zwar nicht meine Schwester, aber ich war auf einem Notruf von meinem Vater dabei, bei dem auch ein Mädchen eingeschlossen wurde.

Kurz und knapp : Er hat einfach die Tür aufgebrochen, weil sie nicht stabil war.

man kann die tür vermutlich aus den angeln heben, mit nem hebel (brecheisen etc) unter der tür durch und hochdrücken