Wenn mein Scheibwischwasser leer ist gehen dann die Scheibenwischer auch nicht?

14 Antworten

Das kommt natürlich auf das Automodell an. Aber mir ist eigentlich nicht bekannt, dass es ein Auto gibt, bei dem das so wäre, wie Du es geschildert hast. Würde auch keinen Sinn machen, denn dann könntest Du im Regen unter Umständen den Scheibenwischer nicht mehr nutzen.

Von daher würde ich jetzt sagen, nein das gibt es nicht. Wischwasser leer, Scheibenwischer läuft trotzdem.

Die wischen schon noch. Nur halt trocken. Sofern es nicht regnet.

Trocken wischen ist allerdings schlecht für dich Scheiben und die Gefahr auf Kratzer steigt deutlich.

Außerdem winkt dir ohne funktionieren Waschanlage (mit Wischwasser) ein Bußgeld.

Ist Fahrzeugabhängig - die Scheibenwischer müssen immer gehen, die Wischer für die Scheinwerferreinigung schalten sich bei manchen Modellen ohne Wischwasser ab, damit die Scheinwerferscheiben nicht durch "trockenwischen" verkratzen

Hallo Marcoths1996

Der Scheibenwischermotor läuft unabhängig vom Wasserstand der Scheibenwaschanlage.

Gruß HobbyTfz

Mir wäre kein Auto bekannt bei dem die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren würden wenn das Scheibenspritzwasser leer ist. Wäre auch vollkommen unsinnig weil man den Scheibenwischer gewöhnlich ohne Scheibenspritzfunktion benutzt, nur wenn die Scheibe verunreinigt ist nutzt man Scheibenspritzwasser.