Wenn man sich zb Mittwoch und Freitag krankmeldet benötigt man dann ein Attest oder benötigt man das nur wenn man Hinternander krank ist?

5 Antworten

Schau in deinen Arbeitsvertrag oder den gültigen Tarifvertrag. Es kann auch mündlich oder schriftliche Weisungen geben.

Und nur Mal so am Rande: Mittwoch arbeitsunfähig, Donnerstag arbeitsfähig und Freitag wieder arbeitsunfähig... Da leuchten bei jedem AG die Warnleuchten.

Wahrscheinlich bist du Azubi und Donnerstags ist Schule wo du gerne hingehst. Zieh es durch oder, wenn du wirklich krank bist, lass dich 3 Tage krank schreiben und kläre mit dem AG und der Krankenversicherung, dass du trotzdem zur Schule darfst. Je nach Ausbildungsberuf ist das sogar vertretbar (z .b. Handwerk).

Hey,

das ist bei jedem Arbeitgeber individuell. Entweder findest Du was dazu im Vertrag (Am 1. Krankheitstag Attest oder ab dem 3.) oder Du musst nachfragen.

Das kann jeder Arbeitgeber individuell bestimmen - wie das geregelt ist steht in deinem Arbeitsvertrag.

Der Arbeitgeber verlangt im Normalfall für jeden Tag den du dich krank meldest ein Attest.

Die Frage ist, warum du jeden zweiten Tag krank bist.

Ist es nicht besser einen zusammenhängenden Krankenstand bis du wieder völlig gesund bist?