Wenn man sich auf einmal Sorgen über seine Persönlichkeit gemacht hat aufgrund was andere davon halten könnten, kann sie sich dadurch geändert haben?

Siebenzwerge123  02.07.2024, 19:38

Wovor hast du denn genau Angst?

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 20:01

Ja dass sich jetzt meine Persönlichkeit sich irgendwie verändert hat

Siebenzwerge123  02.07.2024, 20:44

Nach wohin verändert wenn du davor Angst hast?

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 20:51

Dass meine Persönlichkeit einfach anders geworden ist

2 Antworten

Das kommt auf die innere Stärke an. Wenn das Selbstbewusstsein so stark ist, man schon in jungen Jahren sehr gefestigt in den selbst gefassten Grundsätzen lebt, ein erreichbares, festes Ziel hat auf das man hin arbeitet, ist es eher unwahrscheinlich, das einen die Meinungen anderer über einen selbst sonderlich beeinflussen.

Leider ist das bei jungen Menschen selten, ja immer seltener der Fall. In deinem Fall wohl auch nicht.

Ich weiß nicht wie alt du bist, schätze dich aber mal nach Schreibstil und Wortwahl zwischen 13 und 16 Jahre alt ein. Auch deine Familiensituation kenne ich nicht, scheinst aber bis jetzt nicht viel Rückhalt dort erfahren zu haben. Das ist leider heute eher die Regel als die Ausnahme. Es hat auch viel mit den modernene Medien zu tun, meiner Meinung nach. Heute ist Aussehen alles, kann in alle Richtungen verändert werden und wehe man verpennt das neueste Diktat in Sachen Kleidung, MakeUp oder Frisuren - zack - gilt man beinahe schon als aussätzig oder "asozial"... dieser künstlich erzeugte Druck, der aus den sozialen Netzwerken immer stärker ins Leben der Jugendlichen von heute eingreift verunsichert die Jugendlichen noch mehr, als es die Pubertät bisher konnte.

Ja die kommt noch dazu als wichtiger Faktor. In der Pubertät bildet sich die spätere Persönlichkeit meist erst aus, diese Zeit galt früher mal als besonders schützenswert, in der Zeit war man als Jugendlicher eh schon dem schulischen Druck und den "ätzenden" Eltern daheim meist schon hilflos ausgeliefert. Dazu die großen Veränderungen am/im Körper und das Hormon-Karussell... keine leichte Zeit.

In dieser Zeit, in der man sowieso alles andere als stabil unterwegs ist, soll man nun einen tollen Schulabschluss, eine einwandfreie Führerscheinprüfung (und zu meiner Zeit noch die Musterung) sowie eine makellose Haut und anständiges Verhalten präsentieren. Dabei brodelt es in einem wie in einem Vulkan...

Da ist es dann absolut hinderlich für die eigene und eine positive Entwicklung wenn man erfährt was andere über einen denken. Heutzutage ist über Social Media so schnell ein Shitstorm auf einzelne Personen möglich und da das jederzeit jedem passieren kann, entwickeln sich Ängste. So ja auch bei dir.

Abschließend auf die Frage eine 100%tig korrekte Antwort zu geben ist schwer, aber ja es ist zumindest denkbar, das die Meinung anderer unter gewissen Umständen einen großen, meist negativen Einfluss auf die eigenen Persönlichkeit oder deren Entwicklung haben kann. Heute deutlich mehr als früher. Was hier hilft?

Mach dir klar, das du so gewollt bist wie du bist!

Das es ok ist wer und wie du bist. DU BIST WERTVOLL!

Jeder Mensch ist das, alle die das anders sehen, müssen nicht dein Gehör finden.

Fehler zu haben und zu machen ist ok, das ist MENSCHLICH.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich ist Verhalten auch durch eigene Gedanken lenkbar. Wenn du dir alles zu Herzen nimmst, das dir jemand sagt, dann haben andere Menschen einen großen Einfluss auf dein Verhalten. Das ist nicht verkehrt, solange es im Rahmen bleibt. Man will sich ja zumindest ein bisschen an sein Umfeld anpassen. Geht es allerdings so weit, dass du dich selbst verleugnest und es allen reicht machen willst, kommst du in innere Konflikte und das ist sowieso nicht möglich, weil man es generell nicht jeden Recht machen kann. Dazu gibt es den berühmten Spruch: Es Recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann.