Wenn man schon seit Jahren Nachts immer wieder mal das selbe träumt, und im traum auch immer wieder welche kurze setze schreit, was kann da den vorliegen?

1 Antwort

Das Erste, was mir dazu einfällt, ist, dass das Unterbewusstsein irgendetwas Wichtiges mitteilen will. Ich hatte jahrelang (jahrzehntelang) immer wieder denselben Alptraum, bis mir eines Tages zwei Deutungen dazu einfielen. Seitdem hatte ich diesen Traum nie wieder (jedenfalls nicht erinnert). Ob ich darauf gekommen wäre, ohne kurz zuvor gelesen zu haben, dass ein wiederholter Traum eine gezielte Mitteilung sein kann, weiß ich nicht.

Die nächste Möglichkeit wäre Nebenwirkung eines (mittelschweren bis schweren) Traumas. In diesem Fall würde ich aber dringend davon abraten, das selber oder mit einem Amateur zusammen lösen zu wollen - unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, am besten von einem Psychotherapeuten, der Erfahrung mit so etwas hat. (Solch eine "Büchse der Pandora" sollte man nicht öffnen, ohne dass jemand dabei ist, der weiß, wie man die Dinge eins nach dem andere hinauslässt und abfängt.)

Daneben dürfte es noch Dutzende weitere Möglichkeiten geben.