Wenn man mit der Ausbildung fertig ist,welche Steuerklasse bekommt man?

5 Antworten

Das hat mit der Beendigung Deiner Ausbildung NICHTS zu tun.

Familienstand ist entscheident.

Und ob Du neben einem Hauptjob noch einen weiteren Nebenjob hast!

Ich schätze einmal, dass Du derzeit in der 1 bist und auch bleibst.

Solange Du ledig bist, hast Du immer die 1.

Die Steuerklasse hat nichts mot dem Beruf zu tun.

Jubge85
Beitragsersteller

Aber Steuern werden abgezogen

Dieselbe, die du während der Ausbildung auch hast, solange sich an deiner Situation nichts ändert durch Heirat oder so

Im Normalfall Steuerklasse 1, wenn du nicht verheiratet oder alleinerziehend bist.

Jubge85
Beitragsersteller

Ist 2.000 netto gut für Steuerklasse 1

MichaelDRajus  18.05.2020, 18:36
@Jubge85

Die Steuerklasse hat nichts mit dem Verdienst an sich zu tun. Aber ja, wenn du 2000 Euro netto hast, verdienst du aktuell mehr als ich.

alarm67  18.05.2020, 18:36
@Jubge85

Wenn Du dein netto schon kennst, dann solltest Du auch Deine derzeitige Steuerklasse kennen!

Oder verwechselst Du gerade brutto mit netto??

Jubge85
Beitragsersteller
@alarm67

Nein ich hab ja gerade erfahren das es die 1 ist und hab dann gerechnet

Jubge85
Beitragsersteller
@MichaelDRajus

Warum hat Die Steuerklasse nix mit den Verdienst zu tun es werden doch steuern abgezogen

MichaelDRajus  18.05.2020, 18:40
@Jubge85

Für die Bestimmung der Steuerklasse ist es absolut egal, was du verdienst. Das meine ich. Natürlich wird dann anhand der Steuerklasse berechnet, was von deinem Bruttolohn übrig bleibt.

Klasse 1. Außer Du bist verheiratet, getrennt, hast Kinder, etc. pp.