Wenn man mit 20 -1,5 Dioptrien hat, werden die Augen später noch schlechter?

8 Antworten

Wenn ich mal so meine Vita überdenke, dann wurden meine Augen von Kindesbeinen an bis ca. zum 25. Lebensjahr kontinuierlich leicht schlechter, bis sie mit Ende 30 schleichend in die andere Richtung schlechter wurden.

Der schlechteste Wert betrug bei mir -3,25, der sich jetzt auf -2,5 verändert hat. Zeitgleich kam jedoch die Fehlsichtigkeit in der Nähe dazu.

Ich kann nicht mehr mit der Brille auf der Nase direkt vor den Augen klar fokussieren.

Wenn du jetzt -1,5 hast, wird sich das nicht mehr wesentlich verändern. Du wirst nur ab Ende 30 damit rechnen können, daß die Arme beim Lesen zu kurz werden ^^

Den einen triffts so früh, wie mich, der andere braucht erst mit Anfang 50 eine Lesebrille/Gleitsichtbrille.

Die Veränderungen der Dioptrien in Richtung scheinbare Verbesserung hat als Ursache, daß die Augenmuskeln schwächer werden. Damit wird der Augapfel nicht mehr so arg in die Länge gezogen, was bei Kurzsichtigkeit ja der Fall ist. Daher rührt die anfängliche Verbesserung, die aber dann auch die Nahfehlsichtigkeit mit sich bringt.

aseven79  18.04.2017, 19:23

Der von dir beschriebene Verlauf ist sehr individuell und kann nicht verallgemeinert werden, aber dein letzter Abschnitt ist sachlich falsch:

Weder der Augapfel wird irgendwie verformt, noch gibt es irgendwelche Vorgänge im Auge, die Einfliuss auf die Fehlsichtigkeit hätten und auf irgendwelche Muskelaktivität zurückzuführen sind.

michi57319  18.04.2017, 22:27
@aseven79

Na dann liegt der Augenarzt, der die fliegerärztliche Untersuchung macht, total daneben. Shit happens.

aseven79  19.04.2017, 12:41
@michi57319

Der muss nicht falsch liegen, ihr könntet euch auch nur falsch verstanden haben. Jedenfalls ist es ausgeschlossen, dass ein Augenarzt eine derartige Erklärung abgibt

michi57319  15.08.2017, 18:37
@aseven79

Sischer, sischer. Diese Erklärung habe ich schon von mehreren Augenärzten gehört und logisch ist sie zudem.

Ich habe als junges Mädchen, mit 13, eine Brille wegen Kurzsichtigkeit bekommen. Damals links 1,0, rechts 0,75 Dioptrien.

Heute könnte ich ohne Brille Auto fahren ( mache es aber nicht), weil ich beiderseits nur noch 0,25 habe.

Allerdings brauche ich seit einiger Zeit eine Lesebrille.

Es ist also unterschiedlich, ob die Sehstärke sich verändert.

Im Alter (jenseits der 40) lassen die Augen oft an Sehkraft nach. Das muss nicht bei jedem so sein, ist aber oftmals so.

Meine Eltern haben beide im Alter eine Lesebrille benötigt. Ich selber trage bereits ein Leben lang ständig eine (wesentlich stärkere) Brille. Bei mir haben sich die Werte der Brille doch schon nennenswert verschlechtert.

So viel ich als Laie weiß, verschlechtern sich die Augen nicht, wenn man Kontaktlinsen trägt. So war's zumindest bei mir und auch bei einer Bekannten.

Das weiss niemand. Die Augen machen bis Ende 20 was sie wollen. Brillen oder Contactlinsen haben darauf keinen Einfluss.