Wenn man eine abgeschlossene Ausbildung zum Verkäufer hat, kann man dann Filialleiter bei Edeka sein?

3 Antworten

Theoretisch kannst du alles wenn du eine eigene Filiale eröffnest reicht die Ausbildung wenn du dich in einem Betrieb hocharbeiten möchtest dann musst du ( so ist es bei uns und auch bei vielen anderen Edekas ) das JAP machen ( Junioren Aufstiegsprogramm )und den Handelsfachwirt ☺️ Und Vorallem brauchst du glaube ich eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel der Verkäufer alleine reicht dazu glaube ich nicht :)

TheRock919
Beitragsersteller

Ich möchte keine Weiterbildung zum Kaufmann im Einzelhandel machen. Kann ich nicht ohne eine Weiterbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht zu haben, eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt machen oder Schichtleiter werden?

Als Verkäufer vermutlich unwahrscheinlich, da müsste man vorher noch die Weiterbildung zum Einzelhandelskaufmann / zur Einzelhandelskauffrau machen. Die sind auf dem Papier noch etwas qualifizierter

TheRock919
Beitragsersteller

Ich möchte keine Weiterbildung zum Kaufmann im Einzelhandel machen. Kann ich nicht ohne eine Weiterbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht zu haben, eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt machen oder Schichtleiter werden?

Paejexa  06.11.2020, 17:33
@TheRock919

Kannst du vermutlich schon, nur wird es dann eben deutlich schwieriger, weil du auf den ersten Blick nicht so qualifiziert scheinst. Hier in Deutschland wird leider sehr viel Wert auf bedrucktes Papier gelegt, statt auf wirkliche Fähigkeiten

TheRock919
Beitragsersteller
@Paejexa

Soll ich also noch ein Jahr dranhängen und eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel machen?

Paejexa  06.11.2020, 18:24
@TheRock919

ich würde es dir empfehlen, alleine dadurch solltest du ein höheres Gehalt erwarten können

TheRock919
Beitragsersteller
@Paejexa

Aber ist die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel sehr viel schwerer als Verkäufer?

TheRock919
Beitragsersteller
@Paejexa

Aber es gibt da mehr Themen glaube ich. Aber vom Niveau her ist es nicht schwerer?

Paejexa  06.11.2020, 20:25
@TheRock919

ich selbst hab die Ausbildung nie gemacht, ich kenne nur jemanden mit dieser Fortbildung. Sonderlich schwerer ist es wie bereits gesagt nicht, nur mit mehr Inhalt wie z.B. Ein- und Verkauf

Paejexa  06.11.2020, 20:27
@TheRock919

ich bin zur Eisenbahn gegangen und hab eine andere Karriere eingeschlagen :D

Wenn Du genug Geld hast, dann ja!