Wenn man das WLAN aus und wieder einschaltet hat man dann eine neue IP Adresse?

4 Antworten

Nein, in der Regel nicht.

Ein Router speichert die Hardwareadresse (MAC) des Client, die schon einmal verbunden waren. Diese MAC Adresse bekommen nach einem Re-connect auch wieder die gleiche IP.

Das hängt von der Konfiguration des WLAN -Routers ab. Grundsätzlich gibt es für die dynamische Zuweisung von IP-Adressen jedoch eine Lease-Time, das heißt eine IP wird für einen gewissen Zeitraum für ein Gerät (MAC-Adresse) reserviert. Wenn du sicher gehen möchtest, dass dein Gerät immer dieselbe IP hat, würde ich statt einer dynamischen auf eine statische Zuweisung umstellen. In einigen WLAN Routern kannst du auch eine IP dauerhaft für ein Gerät reservieren.

Kommt auf das Zertifikat und auf die Release Time an . Im Eigenen Hausnetz bleibt überwiegend die IP die gleiche auch ins Internet hinaus . Der ISP Bestimmt selbst wann deine IP verändert werden soll. In heutiger Zeit mit IPv6 satt früher IPv4 bleiben so die IP Adressen um so länger einem Nutzer zugewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Basstom  19.03.2023, 12:07

Ist ja nahezu richtig, aber der ISP hat nichts mit dem WLAN zu tun. Ob da neue Adressen vergeben werden, hängt von der Konfiguration des Routers ab.