Wenn ich senseo pads einfrieren würde, wie lange würden die sich dann halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine klassische Methode Kaffee haltbar zu machen. Funktioniert mit Bohnen, gemahlenem und natürlich auch mit Kaffee in Pads. Hält "ewig"! Selbstverständlich ist er genießbar. Du schmeckst keinen Unterschied zu frisch gekauftem.

MahadmaAndy
Beitragsersteller

wenn das so wäre wärs ja hammer, kann ich auch mal wieder zu hause kaffee trinken ohne gleich ne halbe packung wegschmeissen zu müssen

DeineElli  23.09.2014, 00:29

"ewig" heißt, etwa ein Jahr über das normale Verfallsdatum hinaus, danach fängt der Geschmack an, sich langsam zu verändern. Zwei Jahre geht aber auch noch. Die Packungen sollten allerdings vorher nicht geöffnet werden, damit die nicht noch zusätzlich Luft bekommen. Da geht es dann um Feuchtigkeit, was den Geschmack dann doch verändert. Normalerweise friert man Bohnen ein, kein Pulver.

TomRichter  23.09.2014, 15:07
@DeineElli

Nicht die Feuchtigkeit, sondern der Sauerstoff führen zum Verderb. Weshalb gemahlener Kaffee in Vakuumverpackung ewig lange zwar nicht wie frisch gemahlen schmeckt, aber auch nicht verdorben.

Die Fette werden durch den Sauerstoff ranzig, und schmecken dann schlecht. Geht wie alle chemischen Reaktionen in der Kälte langsamer, aber lässt sich durch Einfrieren nicht verhindern.

Man kann die Haltbarkeit wesentlich verlängern.

Wir frieren unseren gemahlenen Kaffee immer ein, weil wir meistens Tee trinken.

Einfrieren? Kommt dabei das Pulver mit Flüssigkeit (die man ja zum Gefrieren benötigt) in Verbindung und Quellt dann auf?

MahadmaAndy
Beitragsersteller

könnt ja zb in gefrierbeutel dann ja eigentlich nciht

Nach meinen Informationen sollte man wenn überhaupt, dann nur Kaffeebohnen einfrieren wegen der Oxidantien. Ausgemahlene Kaffebohnen jedoch sollte man wohl nicht unbedingt einfrieren.