Wenn ich nach der gebetswaschung ausversehen rülpse muss ich es dann wiederholen?

3 Antworten

Nur wenn man auf Klo war oder Wind rausgelassen hat muss man den Wudhu wieder vollziehen, wenn man im großen unreinen Zustand ist, dann Ghusl, rülpsen bricht nicht das Wudhu

Eine Info nebenbei:

Wenn man Kamelfleisch isst, muss man den Wudhu wieder vollziehen:

„Jabir ibn Samura berichtete, dass ein Mann den Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) fragte: "Soll ich Wudu machen wegen (dem Verzehr von) Schaffleisch"? Er sagte: " Wenn du willst, dann nimm die Gebetswaschung vor und wenn du willst, dann nimm sie nicht vor." Er sagte: " Soll ich Wudu machen wegen (dem Verzehr) von Kamelfleisch?" Er sagte: "Ja" Er fragte: "Kann ich auf den Rastplätzen der Schafe beten?" Er sagte: "Ja". Er fragte: " Kann ich dort beten, wo sich die Kamele niederlassen (d.h. auf deren Rastplätzen)?" Er sagte: "Nein".“ (Hadith sahih bei Muslim)

In einem Hadith bei At-Tirmidhi heißt es: "Betet auf den Rastplätzen der Schafe, aber betet nicht auf den Rastplätzen der Kamele." (Hadith hasan sahih)

In manchen Überlieferungen findet man die Ergänzung: "denn sie wurden aus den Schayatin geschaffen". (Hadith bei Ahmad, Abu Dawud, ibn Maja, Al-Albani klassifizierte ihn als Hadith sahih

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/187-reinigung/wudu/1151-das-verspeisen-von-kamelfleisch-bricht-wudu

Nein, Aufstoßen bricht das Wudhu nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein. Rüpseln bricht nicht dir Gebetswaschung.