Wenn ich hier ein Bild veröffentliche habe ich dann Copyright auf das Bild?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

"Copyright" gibt es im deutschen Recht nicht, das heißt hier Urheberrecht.

Durch das Veröffentlichen eines Bildes erlangt man kein Urheberrecht.

Falls Du meinst, ob Du das Urheberrecht an einem selbst erstellten Bild hast:
Ja, das hast Du, und daran ändert sich nichts, wenn Du es veröffentlichst.

Das Bild darf trotzdem niemand anders kopieren oder weiterverwenden ohne Deine ausdrückliche Zustimmung.

Nein, deine Rechte am Bild hast du abgeben als du bei der Erstanmeldung den Haken bei den AGBs gemacht hast.

verreisterNutzer  05.03.2020, 16:00

Schade wollte eigentlich eine Frage zu einem sehr schönen Bild stellen, hab aber zu viel Angst das Leute dann mein Bild klauen

germanils  05.03.2020, 16:03

Nein. Das Urheberrecht kann man nicht "abgeben".

Auch hier veröffentlichte Bilder dürfen von niemand ohne ausdrückliche Zustimmung weiterverwendet werden.