Wenn ich durch ein Wahlpflichtmodul falle, kann ich dann auch mein Hauptfach nicht weiterstudieren?

2 Antworten

Wie schon gesagt wurde, solltest du dich mit der Frage unbedingt ans Prüfungsamt und die Fachstudienberatung wenden.

Meiner Erfahrung nach ist es aber so, dass man auch in den Wahlpflichtfächern nicht endgültig durchfallen darf bzw. dass auch Wahlfächer bestanden werden müssen.

Das geht sogar so weit, dass auch fachfremde Wahlmodule aus Ergänzungsbereichen wie dem Studium Generale bzw. den General Studies bestanden werden müssen.

Wenn es bei dir knapp werden sollte und du absehen kannst, dass du auch im zweiten oder dritten Versuch die Prüfung nicht bestehen wirst, dann erkundige dich am besten auch über den Wechsel das Wahlpflichtmoduls. Dann nimmst du zwar wahrscheinlich den/die Fehlversuch/e mit, aber vielleicht kommst du so zu einem Fach, dass dir besser liegt,

Beste Grüße und viel Erfolg!

Was sagt denn die Studien- und Prüfungsordnung? Auf diese Frage kann man nicht Antworten ohne Studiengang und Universität zu kennen. Hierzu gibt es keine allgemeinen Regeln.
Wenn du nicht weiter weisst, frag die Studienberatung oder das Prüfungsamt.