Wenn ich aus der Kirche austrete, werden dann meine Eltern irgendwie benachrichtigt?

6 Antworten

Nein, das geht Deine Eltern gar nichts an und es widerspricht auch dem Datenschutz, wenn solche Informationen einfach weitergegeben würden.

Meiner Meinung nach nicht.

Also, die politische Gemeinde tut es sicher nicht - aber die Kirchengemeinde wird da davon in Kenntnis gesetzt- Manche Pfarrer schreiben dann einen Brief - an den Austretenden, nicht an die Eltern.

Wenn Du noch minderjährig bist, will ich nicht ausschließen, daß man auch die Eltern einbeziehen dürfte - bei Volljährigen fällt es sicher unter Datenschutz.

Aber ich glaube auch nicht, daß sie es bei Minderjährigen machen.

Wenn Deine Eltern ein enges Verhältnis zum Pfarrer haben, könnte es höchstens sein, daß er fälschlich davon ausgeht, die wüßten das eh, und ihm das rausrutscht, daß er das schade findet.

Nicht vom Amt, aber die Kirchen schicken dann gerne einen Brief, in welchem darauf hingewiesen wird, dass man ja nicht gesegnet und gottes Dinsbums, Taufen oder sonstwas und zudem im Strebefall man ohne Segen verscharrt wird.

Das kanns chn sein, dass Deine Eltern dann sehen, dass Du ausgetreten bist, wenn die den Brief finden.

Ab deinem 14. Lebensjahr hast du das Recht auf freie Religionsausübung. Das gilt natürlich auch für einen Austritt aus einem kirchlichen Verein. Deine Eltern haben damit nichts zu tun und werden auch nicht darüber benachrichtigt.

Nicht vom staat. Maximal der Pfarrer oder Pastor der kirchengemeinde wird was sagen. Meine mum sing im Chor der örtlichen gemeinte und der pfarrer dort hat das mal beiläufig erwähnt. bzw. nachgefragt ob das ihr sohn war der da ausgetreten ist. So dem dreh. War da keine grosse sache.