Wenn es heißt: "Ich komme mit x Personen". Zähle ich mich dann mit oder nicht. Also wir kommen zu dritt. Schreibe ich dann 2 oder 3 Personen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise zählt man sich selbst mit, es sei denn es wird explizit erwähnt das man nur die anderen aufzählen soll.

Hallo,

ich verstehe es so, daß die zusätzlichen Personen gemeint sind, dann gehörte an die Stelle des x eine 2.

Herzliche Grüße,

Willy

Es gibt nur ein Zahlenfeld. Dh Ich komme mit ___ Personen. Ich kann nicht hinschreiben - ich komme zu dritt. Deshalb war ich ja etwas irritiert... Ich habe jetzt 2 hingeschrieben und da wo Telefon-Nr. steht (ist kein Pflichtfeld) habe ich "zu dritt" hingeschrieben ;-)

Wenn du sagst "ICH komme mit 2 Personen" heißt es das ihr zu dritt kommt. Weil ja du und zwei weitere kommen.

Du kommst mit (als ob sie Gegenstände wären) mit... 2 Hunden, 3 Kisten (als Beispiel) oder mit 2 Personen, das bedeutet du zählst dich selbst nicht mit.