Wenn eine hübsche, russlanddeutsche Schwester im Krankenhaus Patienten duzt, kann das ein Abmahnungsgrund sein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So eindeutig kann man das nicht beantworten. Wenn es eine Anweisung gibt die Patienten zu siezen kann das in der Theorie sicherlich zur einer Verwahrung führen.

Wenn man das trotz Verwahrung wieder tut kann es schon sein das der AG dafür Abmahnt.

Es kommt immer auf den Kontext an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesundheitsökonomie/Wissenschaft.5 Semester Bsc.

Hiorgs  03.11.2019, 18:48

*siezen

Hi,

Wenn eine Schwester im Krankenhaus Patienten duzt, kann das ein Abmahnungsgrund sein?

Die Antwort ist ein eindeutiges Jein - oder ein klares "Es kommt drauf an".

In manchen Krankenhäusern ist es tatsächlich per Dienstanweisung geregelt, dass erwachsene Patienten zu siezen sind. Hier können tatsächlich (bei entsprechender Beschwerde) arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen.

In den übrigen Fällen gilt: möchte es der Patient nicht, weist die Pflegekraft darauf hin und es wird trotzdem geduzt - dann kann es auch sonst zu einem "Gespräch" und im wiederholten Falle zu einer Abmahnung führen.

Kurzum: wenn man Patienten nicht privat kennt, sollte man das Duzen sein lassen - im professionellen Kontext kommt Siezen besser und ist auf jeden Fall unverfänglich. Sonst kommt schnell der Eindruck von mangelndem Respekt oder Distanzlosigkeit auf.

LG

Johanna842
Beitragsersteller

Nicht bei hübschen Wesen :)

Johanna842
Beitragsersteller
@Johanna842

Die so ähnlich heißen, wie das männliche Rind nach der Kastration.

Johanna842
Beitragsersteller
@Johanna842

Nee, Ochse sagen wir nicht. Lieber Xenia. Xenia war süß.

ja, das sollte es sein, hoffentlich. hat der pat. sich denn beschwert bei der KRH- leitung und dem Oberarzt? Das sollte er tun.

unverschämtheit.

eine friseurin dutzte mich auch gestern, eine türkin und zu der werde ich auch nicht mehr gehen.

das ist auch so eine moderne seuche, die unhörige duzerei fremder leute wie auch das mit dem smartphones.

ki7ri  03.11.2019, 18:59

Ich weiß nicht ob diese Antwort sarkasmus ist oder ob du speziell bist was das angeht

Johanna842
Beitragsersteller
@ki7ri

Speziell. Ich liebe Menschen, die Oxana heißen.

Perlboot331  03.11.2019, 19:04
@ki7ri

es gab hier schon andere Diskussionen dazu. kann sie nicht alle hier ein kopieren.

Johanna842
Beitragsersteller
@Perlboot331

Sagen wir es so :Gewundert hat es mich schon

Aber nicht aufgeregt.

Johanna842
Beitragsersteller
@Perlboot331

Wenn es dir nicht gefällt, musst du nicht antworten.

Johanna842
Beitragsersteller

Nö, hat er bzw. sie nicht.

Perlboot331  03.11.2019, 18:46
@Johanna842

doch es könnte ein grund für abmahnung sein, meine ich. beim anwalt darf ich auch nicht die mandanten einfach duzen als RA-Gehilfin z.B., die ich mal war. Es ist so wie es oben der Hiorgs schreibt. Was ist dort üblich und Vorschrift in dem Haus? Kinder darf man duzen und erwachsene Pat. nicht, meine ich.

Perlboot331  03.11.2019, 18:49
@Johanna842

ich finde es distanzlos, respektlos und würdelos, Vorstufe zu weiteren Misshandlungen.

kommt auf die „hausordnung“ an. wenn der arbeitgeber explizit drauf hinweist, dass patienten nicht einfach zu duzen sind, kann ich mir das schon vorstellen.

Perlboot331  03.11.2019, 18:50

ja und es ist auch respektlos und würdelos, ältere Leute einfach zu duzen.

Johanna842
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Nein, lach. Die Schwester, die mich im Krankenhaus geduzt hat, heißt Oxana :) War ein liebes Wesen.

AshleighHoward  04.11.2019, 13:23
@Johanna842

ah ok. du bist die patientin. sie würde nur ärger bekommen, wenn du ihr sagst, sie soll dich siezen, sie sich nicht dran hält und du dich wiederum bei ihrem chef darüber beschwerst

Nein, definitiv nicht.

Johanna842
Beitragsersteller

Gott sei Dank.