Wenn eine Person sich über ein Problem beschwert und keine Lösungsvorschläge will, also nie, will Sie dann Aufmerksamkeit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Stimme ich zu 43%
Stimme ich nicht zu 29%
Alternative Antwort 29%

3 Antworten

Alternative Antwort

Ich denke nicht, dass es an einem Aufmerksamkeitsdefizit liegt, sondern dass die Person nicht aus dem Hamsterrad rauskommt, trotz der Ratschläge.

Natürlich kostet das Energie, aber was soll die Person tun, wenn sie nicht anders kann und keine psychologische Hilfe in Anspruch nimmt.

Denke eher, dass ein mangelndes Selbstbewusstsein vorliegt und kein Fordern von Aufmerksamkeit.

Alternative Antwort

Es kommt auf die person an. Manche wollen catchen und andere haben einf sonst niemanden der zuhört. Und die Menschen wollen keine Ratschläge, die sie wahrscheinlich selbst schon kennen. Sondern diese brauchen einfach bloß ein offenes Ohr, um nicht alles in sich rein zu fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ausprobieren macht Spaß <3

Marco79100
Beitragsersteller

Ein offenes Ohr verstehe ich, aber wenn du immer und immer wieder vom selben Problem berichtest und nix änderst, was bringt es mir dann dir weiter zuzuhören, wenn du nix ändern willst?

MAid16  11.11.2022, 16:29
@Marco79100

Vllt kann die person nichts ändern. Nicht von den Möglichkeiten, sondern von dem eigenen psychischen Zustand. Und das belastet

Stimme ich zu

In vielen Fällen ist das so, ja.