Wenn ein Vater sterben tut, ist man verpflichtet es allen Mitgliedern der Familie zu?

9 Antworten

Es besteht keine Verpflichtung, dass Angehörige alle andern Angehörigen über den Tod informieren.

Wegen dem Erbe wird das Nachlassgericht mögliche erben suchen und informieren.

Dabei ist ggf. die Mitwirkung von Angehörigen geboten. Falschaussagen oder Unterschlagung von diesen verstoßen mit Sicherheit gegen das Erbrecht.

Von daher kann man als Angehöriger auch gleich selbst die betreffenden informieren um den Prozess zu beschleunigen.

Ja das sollte man tun, egal ob es verpflichtet ist oder nicht

Aus Respekt sollte man es sagen den anderen Geschwistern

Das Nachlassgericht und auch das Finanzamt stellt doch die Frage nach weiteren Kindern. Da muss wahrheitsgemäß geantwortet werden.

in der Regel meldet sich der Staat bei allen Kindern.