Wenn ein Raumschiff nur mit Frauen besetzt ist, ist es dann "unbemannt"? Das ist eine ernste Frage und nicht Spaßfrage. Hat jemand eine korrekte Antwort?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist bemannt.

Sonst könnte man Frauen ja auch nicht mehr "ermannen".

Das Wort "Mann" hat seinen Ursprung in einer alten Wurzel, die auch gleichzeitig "Mensch" übersetzt heißt. Das sieht man besser im Englischen, wo man "Mann" und men "Menschen" heißt {z.B. in mankind "Menschheit"}

Soweit ich weiß gibt es halt (noch) nicht die Bezeichnung "befraut". So wie es im Sport auch immer noch ne Mannschaft ist und keine Frauschaft.

Ich finde auch, das wird heute mit dem Gendern alles viel zu eng gesehen und übertrieben.

Im Genderwahn wird da bestimmt eh schon etwas anderes genannt werden.

Da es noch keine einheitlichen Regelungen gibt, kannst weiter "bemannt" und "unbemannt" sagen.

Die Bevölkerung versteht den Inhalt dieser Sätze ;)

Spätestens jetzt hast du sie darauf gebracht etwas vergessen zu haben. Man wird es wohl jetzt in Dutzenden Konferenzen zum Thema machen und sich was Genderfreundliches ausdenken.