Wenn ein Gott Menschen erschaffen hat, warum sterben dann Menschen zu den unterschiedlichsten Zeiten?

6 Antworten

Er (Jes.45,22) hat keinem die Lebenszeit vor-diktiert (Pred.9,3; Röm.14,7).

Woher ich das weiß:Recherche

PESHEVA
Beitragsersteller

Wozu aber geboren werden, wenn kurz nach der Geburt wieder sterben müssen? Viel schlimmer als ein Haus bauen und am nächsten Tag Schütt und Asche

Jeder Mensch kommt mit einer ihm auf Lebenszeit unbekannten Erledigung einer für ihn speziell vorgesehenen Aufgabe auf die Welt. Manche Menschen erledigen sie schnell, andere brauchen 100 Jahre und mehr. Menschen, die in positiver Hinsicht weltweit enorm viel Positives bewirken, werden oft auch sehr alt, denn ihre Mission wird sehr lange gebraucht. Einen Promibonus gibt es nicht. Aber alle wirklich bösen Menschen (nicht die Verbitterten) nehmen stets ein böses Ende. Es kann aber sehr, sehr lange dauern, bis es soweit ist.

Milb3  13.05.2022, 22:17

Welche Aufgabe haben denn Neugeborene erfüllt, die kurz nach der Geburt sterben?

Niemandmann  13.05.2022, 22:21
@Milb3

Gott ist eine Dimension, und zwar die höchste. Er ist keine Person. Aber Fehler gibt es in jeder Dimension, und dann kann sowas passieren. Wahrscheinlicher ist es ein wichtiger Hinweis an die Eltern, dass sie in ihrem bisherigen Leben entweder etwas ganz Fatales begangen haben oder sich völlig falsche Prioritäten im Leben setzten. Das kann eine gute und erforderliche Wende bewirken.

PESHEVA
Beitragsersteller

Das sogenannte Böse und Gute auch nur Erfindungen des menschlichen Geistes

Niemandmann  14.05.2022, 12:02
@PESHEVA

Das glaube ich weniger. Jeder Mensch besitzt instinktiv das Wissen um Gutes und Böses. Aber wir haben (weitestgehend) die Wahl, wie wir uns entscheiden. Die Ernte unserer Saat fahren wir mit Sicherheit in der Folge ein.

Ich denke, dass (wenn ein Gott existiert) Gott und die Natur zwei unterschiedliche Systeme sind. Gott kann dir zwar das Leben schenken, es liegt jedoch an der Natur wie lange du lebst.

Eine andere Theorie ist das das Leben auf Erden (falls es noch ein Jenseits etc. gibt) so eine Art Prüfung ist um zu sehen wie wir auf bestimmte Dinge reagieren oder wie tief unser Glaube ist. In dem Fall wäre der Tod im Prinzip der Sieg, da du die Prüfung bestanden hast, in Prüfungen wäre es ganz normal das manche extrem schnell sind bzw. andere lange dafür brauchen.

PESHEVA
Beitragsersteller

Also mit deiner Prüfungstheorie Gottes kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Als ob selbst noch ein Ungeborenes geprüft werde, wenn es bei der Geburt stirbt Und obendrein ein Sieg erringt.. So ein Blödsinn. Habe viele Gottesgläubige diesen Wahn

Jack2304  13.05.2022, 22:57
@PESHEVA

Ist auch nicht meine Theorie, aber ich weiß, dass viele Menschen daran glauben also habe ich sie ebenfalls aufgeführt.

Fangen wir doch beim Sündenfall an! Vorher war der Tod unbekannt, ausser durch die Warnung Gottes. Es war nur eine kleine Sache, in der sie gehorsam sein sollten und es ja auch eine Zeitlang waren. Bis ihnen eingeredet wurde, sie könnten wie Gott sein, wenn sie von dem verbotenen Baum essen würden. Und ganz bestimmt würden sie nicht sterben. Na, wir wissen's besser!

In Gottes Augen ist aber jedes Leben wertvoll, auch das eines Neugeborenen. Es ist so tragisch, ein Kind zu verlieren! Aber Gott hat dieses Kind nicht vergessen. Dieses Kind wird genauso von den Toten auferstehen, wie alte Menschen. Gott hat das versprochen, und er kann nicht lügen!

Warum manche Menschen schon so früh sterben, hat unterschiedliche Gründe: Krankheit, Krieg, Hunger, Verbrechen, ein Unfall, Naturkatastrophe etc. ,,Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle“ (Prediger 9:11).

Ich habe meine kleine Schwester durch Meningitis verloren und denke sehr oft an sie. Es ist so schön, daran glauben zu können, dass auf dieser Erde alles wieder gut wird. Die aktuellen Weltverhältnisse stärken mich noch mehr in der Hoffnung auf ein Leben im irdischen Paradies, wo Jesus alle Toten rufen wird. Joh. 5:28,29

Dich stört die Ungerechtigkeit, was die Lebensspanne von Menschen betrifft?

Gott sofern es ihn gibt, hat die Welt ungerecht erschaffen.