Wenn ein Erwachsener nicht weiß,was 38-17 ergibt,kann er oder sie dann trotzdem mittlere Reife haben?

7 Antworten

Ja, das ist möglich.

Schließlich besteht die Mittlere Reife nicht nur aus Mathe.

Wenn die Mathenote durch andere Noten ausgeglichen werden kann, hat die Person diesen Schulabschluss auch mit einer 3 oder 4 bestanden.

Wir waren vor kurzem in einer Gaststätte, da bediente eine Abiturientin.

Hatte 18€ zu zahlen und gabe ihr einen 50€ Schein.

Sie mußte mit dem Taschenrechner / Handy nach rechnen was ich zurück bekomme.

Ich sah genau wie sie 50 minus 18 eingegeben hat, satt es mit dem Kopf zu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonzo240195
Beitragsersteller

Bei mir leider auch so. Ich war 14 Wochen zu früh hier. Habe Abi und mittlere Reife, aber kognitive Defizite.

Such mal nach "Rechenschwäche". Da kann's z. B. einen Nachteilsausgleich geben. Kann aber auch einfach Faulheit sein, dass spätestens danach das Kopfrechnen nicht mehr geübt wurde. Wobei man in der Mittleren Reife eh einen Taschenrechner in Mathe benutzen darf.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ja. Dyskalkulie ist mir durchaus ein Begriff.

Im Fach Sport oder Kunst ist das durchaus möglich. Im Fach Mathematik ist es eher unwahrscheinlich.

Und dann muss man mal sehen, was der Durchschnitt aller Noten ergibt.

Natürlich, diese Person kann sogar Abi haben. Die Prüfung zum Schulabschluss prüft nur punktuell also exakt zum Zeitpunkt der Prüfung jegliches Wissen.
Direkt danach haben manche direkt kein Wissen mehr. Völlig egal welche Schulbildung sie haben.