Wenn ein Elternteil schwarz ist, und eins weiß, warum wird das Kind dann auch "schwarz" genannt? Wäre es nicht genauso passend es "weiß" zu nennen?

7 Antworten

Hallo! So ist das einfach falsch. Wenn dann wird ein solches Kind eher farbig genannt!

Ist es nicht im Grunde fast rassistisch gemischtrassige Menschen "schwarz" zu nennen, weil es diese Sichtweise impliziert?

Dann wäre weiß auch rassistisch, auch da gibt es 2 Seiten

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

abbarlagdurbar
Beitragsersteller

"Dann wäre weiß auch rassistisch, auch da gibt es 2 Seiten"

Sehe ich auch so!

"Hallo! So ist das einfach falsch. Wenn dann wird ein solches Kind eher farbig genannt!"

Das wiederum glaube ich nicht... ist "farbig" nicht politisch inkorrekt?

rockthekrokodil  11.10.2020, 22:50
@kami1a, UserMod Light

nein, farbig ist nicht korrekt. denn darunter subsumiert man alle "nicht-weißen" Menschen.

und weder ein Japaner will seine Hautfarbe farbig oder bunt nennen, auch kein Südamerikaner und auch keine Person mit einem afrikanischen und einem europäischen Elternteil.

hier sagt eine Betroffene, sie selbst bezeichnet sich als "schwarz" oder als "Afrodeutsch".

https://www.rtl.de/cms/afrodeutsche-farbige-schwarze-oder-poc-welche-bezeichnungen-sind-okay-4432104.html

"gemischtrassig" ist ebenso falsch, denn es sind keine unterschiedliche "Rassen".

Schwarzer Kaffee ist in unserer Vorstellung nur dann richtig "schwarz", wenn kein Tropfen Milch das Getränk verfremdet. Das ist genau der umgekehrte Fall wie in der genetischen Mixtur.

🙋🏾... Weiß, Schwarz, Braun, charamel Farben gibt es so grob gesagt. Ich bin braun da es selten schwarze Menschen gibt. Meine Cousine ist eher charamel farbend.

Diese schwarz weiß denke blockiert sehr viele Menschen. Alles was dazwischen ist muss auch eingeordnet werden. Überhaupt zu diskutieren welche Farbe jetzt die richtige ist schwarz & weiß als Grundlage zu nehmen, zeigt wie wenig der Mensch einfach das sieht was er sieht, den Menschen. Ist doch echt egal. Man sagt schwarz und weiß seien keine Farben... Und wenn ich es anspreche dann so meint man es auch nicht. Wie dann??

Warum ist diese Frage besonders für weiße so interessant und kompliziert zu lösen. Schon seit der Kolonialzeit wird endecht und Namen gegeben, eingeordnet... Allein die Frage ist finde ich recht komisch. Wir sind alle Menschen...Alle sehen gleich auch aber die Unterschiede werden diskutiert und der Versuch einzuordnen misslingt und endet in Rassismus. Warum so kompliziert. Man sieht doch was man sieht. Einen Menschen.

Wenn ein Elternteil schwarz ist, und eins weiß, warum wird das Kind dann auch "schwarz" genannt? Wäre es nicht genauso passend es "weiß" zu nennen?

In der Regenbogennation der RSA nennt man diese Leute Coloureds.

https://www.deutschlandfunk.de/farbige-identitaet-in-suedafrika-nicht-weiss-nicht-schwarz.807.de.html?dram:article_id=437349

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

und wenn man mit einem Sonnenbrand aus den Ferien zurück kommt, ist es dann rassistisch, wenn man als Rote bezeichnet wird?

ich will die Frage nicht als lächerlich abstufen, sondern nur drauf hinweisen, dass diese Denkweise falsch ist. Früher nannte man sie Mulatte ...

Frage mal eine Person mit türkischstämmigen Eltern, die lebenslang in DE wohnt. In DE wird er als Türke angesehen und in der Türkei als Deutscher bzw. nicht-Türke. Egal welche Hautfarbe ...