Wenn BILD so eine schlechte Zeitung ist, warum lesen sie dann so viele?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele lesen große populistische Schlagzeilen und auch den zugehörigen Artikel, weil gute, seriöse Quellen für diese Leute weniger ansprechend oder verständlich sind oder vielleicht auch einfach nicht der eigenen Meinung entsprechen.

Nicht alle erkennen, welcher Art die BILD informiert. Informationen vor allem aus Politik und Gesellschaft sind diffizil und müssen im Konsens sowohl kolportiert als auch verstanden werden. Das erfordert ein Mitdenken der Leser. Und das ist anspruchsvoll. Zu anspruchsvoll für viele.

Eine gewisse Einfältigkeit bestimmter Leser oder Bürger, nicht nur von denen der BILD, kann man erkennen, wenn sie einerseits klagen, Information z.B. aus der Politik sei zu wenig bürgernah (also so erklärt, dass man es leicht versteht). Und andererseits kritisieren sie, man würde nicht umfassend informiert. In diese Kerbe schlägt BILD und manch andere Medienlandschaft ("alternative Medien"). Sie offerieren mit einer reißerischen Überschrift, mit suggestiven Fragen, unterschwelligen Diskriminierungen und oberflächlichen Inhalten. Ein Feinbild ist dabei wichtig, das eigentlich gar nicht der Schuldige sein kann.

Ich denke, es ist kein Problem, wenn man BILD liest, wenn man auch andere Medien studiert, bzw. sich weit über die Weltanschauung von ihr sich interessiert. Aber oft bleibt die Weltanschauung der BILD eben die einzige bei vielen Lesern.

Genauso wie bei Lesern und Gläubigern der "alternativen" Medien, die fast nur eine Hand voll Themen immer und immer wieder vorgesetzt bekommen und nicht merken, dass das die reinste Gehirnwäsche ist!) ;-)

Hey!

Wenn alle über RTL so schlecht reden, wieso schauen dann so viele RTL.

Die Bild hat ihr Klientel.

LG