Wenn 2 Leute mit Diabetes ein Kind kriegen hat dieses dann auch Diabetes?

3 Antworten

Menschen, deren Mutter oder Vater von Typ-2-Diabetes betroffen ist, haben im Vergleich zu Personen ohne familiäre Vorbelastung, ein etwa 1,7-fach erhöhtes Risiko, im Laufe des Lebens selbst an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Sind beide Elternteile betroffen, ist das Risiko fast 3-fach erhöht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frager951
Beitragsersteller

Ohhh okay danke für die nützlichen und schnellen Infos 👍

Hallo Frager951, 👋

Wenn 2 Leute mit Diabetes ein Kind kriegen hat dieses dann auch Diabetes?
nein.
ich wollte mich erkundigen ob sich jemand mit dem Thema Diabetes und Veränderung auskennt also ist die Chance wenn 2 Diabetes kranke ein Kind bekommen 100%
Nein.
oder spielt das keine Rolle ?
Doch.

Das Kind hat eine genetische Disposition.

Diese erhöht das Risiko, später auch mal an

Typ2-Diabetes zu erkranken, WENN es sich

jahrelang/jahrzehnte lang ungesund ernährt,

übergewichtig, oder adipös wird u. sich auch

noch zu wenig bewegt/keinen Sport treibt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

~~ Keine eigene Erfahrung, da DMTYP1 ~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

ich weis nicht viel darüber aber ich glaub es erhöht das Risiko nur