Weniger fps als im nvidia fps limiterein?

1 Antwort

Was du im NVIDIA—Control Panel einstellst ist für die Grafikkarte vorerst Gesetz. Dies ist eine Hardware-seitige (in deinem Fall) Bremse, über die sich das jeweilige Spiel nicht hinwegsetzen kann, es sei denn die FPS-Limits im Spiel sind noch niedriger als im Panel konfiguriert, höher geht nicht, weil dann die Panel-Bremse greift.

Mein Tipp:

Arbeite immer mit Gobalen UND Programmeinstellungen. So heißen, wenn du global ein Limit von sagen wir mal 60FPS eingestellt hast, aber dieses eine Spiel XY nur sehr geringe Anforderungen hat und locker mit mehr fps laufen könnte, so kannst du in den Programmeinstellungen für das Spiel den Eintrag suchen oder zur noch manuell hinzufügen und dort die maximale Bildwiederholrate höher ansetzen (z.B. 120FPS). Damit kannst du global deine Hardware schonen aber für einzelne Titel eine höhere Bildrate erlauben.

Eine andere Möglichkeit wäre, es genau anders herum zu machen. Du erlaubst global das, was dein Monitor hergibt, stellst dann aber für jedes Spiel ein separates Limit ein. Das hat den Vorteil, dass du im Desktop-Modus immer die höchste Bildrate hast, musst aber für alle Spiele das Limit separat heruntersetzen. Ist eher Geschmacksache wie herum man es macht. Ich persönlich mache es zum Beispiel genau so.

Egal welchen Ansatz du verfolgst, im Control-Panel gilt immer:

Zuerst greift immer das Programm-Profil. Wenn keines gefunden wird, greift das globale Profil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gaming111
Beitragsersteller

ich habe bei mir im Controll Panel eingestellt 60 FPS den das reicht mir aus und nur wenn das spiel es nicht schafft oder der PC setze ich es für das spiel selber auf 30 runter oder was ich auch immer will oder brauche nur leider Funktionieren nicht alle einstellungen von nvidia vorallem dann wenn man wie bei mir die meldung mit der GPU verwaltung von Windows nicht weg bekommt den ich habe bei mir bei manche spiele Vsync aktiviert da die kein ingame vsync haben oder die spiele so alt sind das ich mit sogut wie jeder Grafikkarte weit über 200 FPS habe also mit jeder neueren karte aber Vsync greift beim laptop leider nicht also ich meine die meldung wo steht ( Das Windows Betriebsystem Verwaltet Nun die Auswahl des Grafikprocessors Öffnen Sie Windows Grafikeinstellungen) die meldung geht nicht weg egal was ich einstelle was FPS angeht funktioniert nur der FPS limmiter auserdem wahr die frage weil ich gestern ein online spiel mit etwar 35 bis 45 FPS gespielt habe das aber mit einer RTX 3070 wo ich geglaubt habe das es am spiel lag

Alenobyl  20.07.2023, 12:43
@gaming111

Das hört sich sehr seltsam an. Eigentlich sollte allein das NVIDIA-Control Panel die Gewalt über die GPU haben. Aus der Ferne ist es leider nicht so leicht eine Diagnose zu stellen.

gaming111
Beitragsersteller
@Alenobyl

ich habe schon Treiber nei installiert PC Also windows Neu nichts davon hilft wenn ich vsync einschalte in den Nvidia treiber und dann in Heaven benchmark gehe das ich öfters für kleinichkeiten nutze habe ich dort mit der 3070 etwar 200 bis 400 FPS obwol der Monitor auf 60 FPS eingestellt ist selbe bei meinen alten Laptop mit der GTX 1060 und GTX 960 bei keinen der PCs geht vsync egal was ich mache selbst wenn ich mit den DDU Programm oder mit den Nvidia Programm sag Saubere neu installation nichts hilft habe schon an nvidia geschrieben bis her keine hilfe Hier zu einer Frage von vor 5 Tagen da sind die 2 bilder (https://www.gutefrage.net/frage/nvidia-meldung-weg-bekommen-wie#comment-394117279)