Weniger Auflösung mit DP Kabel als bei HDMI?

2 Antworten

Vielleicht wurde der Monitor nicht richtig erkannt oder es sind mehrere Bildschirme angeschlossen.

Bei DP gibt es auch Unterschiede, verschiedene Versionen.

StevenMiller
Beitragsersteller

Es ist nur dieser Monitor. Er wurde richtig erkannt, mit HDMI habe ich eine höhere Auflösung als mit DP. Es ist ein 8K DisplayPort 2.0 Kabel und ein WQHD Monitor, beide neu. Daran kann es nicht liegen.

Codierte Kabel, falsche Einstellungen an Hard- und Software, bspw. Farbwerte, falsche Bildwiederholfrequenzen etc., Version der Ports auch wirklich geeignet für die Darstellung und und und.

StevenMiller
Beitragsersteller

Und das alles tritt dann nur bei DP auf und nicht bei HDMI? Es ist ein 8K DisplayPort 2.0 Kabel und ein WQHD Monitor, beide neu, hängen an einer Radeon GraKa und der Monitor hat AMD Free Sync.....da sollte alles doch problemlos laufen....und ja: Ich habe auch andere Kabel probiert. Immer das gleiche Ergebnis.