Wenig FPS Trotz Wenig Auslastung?

2 Antworten

Die Gesamtauslastung des Prozessors ergibt sich aus dem Durchschnitt aller Kerne zusammen. Das Problem ist, dass Spiele in der Regel nur wenige der zur Verfügung stehenden Kerne nutzen können. Wenn du also 8 Kerne hast und das Spiel nur in der Lage ist 4 zu nutzen und diese zu 100 auslastet, ist die Auslastung der CPU bei 50 % und dennoch ist sie das Bottleneck. Überprüfen kannst du das ganz einfach im Task-Manager, wenn auf per Rechtsklick auf die Grafik, die die CPU Auslastung Zeit klickst und dann: Graph ändern in > logische Prozessoren. Sind dann einzelne Kerne zu 100 Prozent ausgelastet wärend das Spiel läuft und andere nicht, hast du ein CPU Bottleneck. Als Faustregel gilt außerdem, dass du ein CPU Bottleneck hast, wenn die Auslastung der Grafikkarte im Durchschnitt unter 95 % liegt. Ich vermute, dass die CPU Bottleneckt, da sie wie die Grafikkarte ziemlich alt ist.

Niklas771
Beitragsersteller

Okay danke dir 👍🏻 würde das Problem behoben wenn ich eine neue CPU kaufen würde?

Die Gesamtauslastung hat nicht viel mit der Leistungsfähigkeit zu tun.

Fakt ist dein CPU ist ein großes Bottleneck und sehr alt. Die Grafikkarte ist auch ziemlich alt - aber vermutlich leistungsfähiger, als der Prozessor es hergibt.

Dein CPU hat einen Boost Takt von 3,7ghz. Der kann nicht nur 3ghz, das ist lediglich der Standardtakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Niklas771
Beitragsersteller

Also würdest du mir empfehlen einen Neuen Prozessor zu kaufen ? Wenn’s nicht hilft kann ich mir ja immer noch einer Grafikkarte kaufen