Wen soll diese Karikatur darstellen?

Das ist die Karikatur... - (Geschichte, Karikatur, Revolution)

3 Antworten

Ich glaub am März haben die Monarche um die alte Ordnung trauern müssen, aber im Mai hatten sich die Restaurationsanhänger wieder stabilisiert.

NRW1994
Beitragsersteller

danke erstmal, also soll nicht eine Person konkret dargestellt sondern die Monarchen dargestellt werden, oder??

Die Karikatur ist eine allgemeine Darstellung zu den Fürsten.

Die Tracht und Kleidung (eher altmodisch; Perücke, Zopf, Dreispitz, Kniebundhose) zeigt jemand, der vornehm ist und eine konservative/reaktionäre Einstellung hat.

Die „Witterungsbeobachtung“ betitelte Karikatur bezieht sich auf die schlechte Situation der Fürsten im März 1848 (Bildunterschrift: Wolkenbruch. Westwind. Barometer im Fallen) und auf die bessere im Mai 1848 (Bildunterschrift: heitere Luft. Ostwind. Barometer steht sehr hoch).

Zuerst ist der Mann gebeugt, sein Blick gesenkt, seine Kopfbedeckung abgenommen (dadurch das Haupt demütig entblößt, die Augen geschlossen). Dann trägt er seine Kopfbedeckung auf dem Haupt, schreitet stolz und selbstsicher, mit erhobenem Blick

Im März 1848 war das politische Klima für die Fürsten und eine absolutistische Monarchie nach unten gefallen. Die Revolution brach aus, wandte sich gegen die politische Ordnung der Restauration und war für die Fürsten wie ein herabprasselnder Wolkenbruch. Im Mai 1848 war die Lage für die Fürsten im Vergleich dazu angenehmer (heitere Luft). Sie waren nicht hinweggefegt.

Albrecht  04.09.2012, 21:22

Der Hut kann auch ein Zweispitz sein (nicht ganz deutlich erkennbar), wobei die politische Einordnung gleich bleibt.

NRW1994
Beitragsersteller

vielen lieben dank!

König Friedrich Wilhelm IV. Das Märzbild bezieht sich auf die Märzrevolution in Deutschland, Das Novemberbild darauf, dass die Revolution im November bereits so gut wie gescheitert war.